Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

openSuSe 42.3

Olaf Runge / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab vor einer Woche auf meinem Hauptrechner opensuse 42.3 neu installiert - vorher war 42.2 drauf - daneben noch Linuxmint18.3,  Ubuntu und Win10.

Vorgestern gab es eine Updatemeldung bei opensuse - hab ich natürlich installiert. Es dauerte allerdings merkwürdig lange. Nach einem Neustart war als erstes die Bildschirmauflösung nicht korrekt 1024x768 statt 1920x1080. Leider gibt es sax nicht mehr um dies zu korrigieren. Darüberhinaus funktioniert fast gar nichts mehr richtig. Bei einem erneute Neustart sah ich, dass der bootloader (multiboot) total zerschossen war und er zeigt an, dass nun Tumbleweed installiert sei. Wie dies funktionieren kann ist mir ein Rätsel.

Über Yast komme ich auch nicht mehr an die Softare-Repositories - vielleicht noch im init3:modus.

Es muss wohl neu installiert werden, wobei ich hoffe, dass dies nicht noch einmal passiert.

Ist es bei opensuse eventuell zu Verwechselung der repositories gekommen?

Gruss Olaf     

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge fakiauso „Zitat Eröffnungsbeitrag: Zitat weiterer Beitrag: Woher Du die Weisheit nimmst, das ein gar nicht installiertes Tumbleweed ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Also ich hatte nicht geschrieben, dass ich es über 100 mal auf ein und demselben Rechner gemacht habe. Es waren jeweils unterschiedliche Rechner. Einschließlich der Installationen   in Virtualbox habe ich schon mehrere hundertmal (einschießlich Elementary OS, linux Light, Linuxmint Cinnamon XFCE, Ubuntu Unity XFCE. Kubuntu, Lubuntu  etc. etc.) installiert. Man sollte auch hier die Neuinstalltionen nach Versionsänderungen berücksichtigen.

Ich sehe aber, dass einige Aussagen je nach Gusto fehlinterpretiert werden.

<ich habe auch nicht gesagt, dass Leap 42.3 nicht mit einem Asrock-Board zurechtkommt.

Das sollte nur sagen, dass ich recht erfahren bin mit Linux.  Auf meinem ASUS Zenbook läuft opensuse Leap 42.3 hervorragend. Opensuse lief auf meinem Hauptrechner bisher auch sehr stabil.

Mir ist nur nicht erklärlich, der Wechsel von 42.3 nach Tumbleweed und die derzeitige Funktionsunfähigkeit des Systems.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen