Off Topic 20.124 Themen, 223.252 Beiträge

fakiauso audax31 „Das mag alles gut und schön sein, aber das war nicht mein Kritikpunkt. Wenn aber in einer überregionalen Zeitung steht: ...“
Optionen
Wenn aber in einer überregionalen Zeitung steht: Straße dicht, jemand über den Haufen gefahren, derartige Beispiele gibt es viele, dann hebt sich bei mir der Hut.


Ja sicher, ist aber trotzdem nur Anpassen an vermeintlichen Zeitgeist und sicher auch Unvermögen oder Absicht der Redakteure und Journalisten.

Wenn es nur noch um die Schlagzeile geht oder um das suchmaschinen- und internetgerechte Darstellen solcher Artikel (die ja meist in Papier- und digitaler Form verbreitet werden), kommt eben so etwas dabei heraus.

Das Anspielen auf den Voyeur im Leser ist ebenso ein o.g. Grund, für viele genügt dann das Konsumieren des Titels, der Text dazu ist schon wieder zuviel. Andernorts heisst es dann: "Der Kunde will das so!" Du kannst Dir sicher sein, dass die verlage durchaus erfassen, was meistgeklickt wird und übertragen das nur auf den papiernen Teil. Lies einfach die Schlagzeilen in den Feeds einschlägiger Portale, dann stellst Du fest, dass es dort ähnlich zugeht - Modern Times und es wird mit solchen Eyecatchern eben viel wirklich wichtige Information erschlagen. Selbst über das Platzieren von Beiträgen innerhalb einer Seite wird Einfluss auf uns genommen und darauf, was als Meldung erfasst wird oder verschwindet und da steckt durchaus System dahinter.

Zu Zeiten haben alle angeblich nur gehobenes TV gesehen und unterhalten wurde sich über Big Brother;-)

Die Zeitung mit den vier grossen Buchstaben arbeitet seit Beginn ihres Existierens auf diesem Niveau und hat damit bis heute anscheinend genügend Erfolg damit.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen