Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Nachtmodus oder nicht.

pappnasen / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eben auf plusminus den Beitrag über die Schädlichkeit von LDE-Lampen gesehen.
Der Blaulichtanteil schädigt auf Dauer de Augen.

Nun habe ich mal den Nachtmodus aktiviert.
An das Rötliche muss man sich bestimmt gewöhnen.

Benutzt jemand den Nachtmodus regelmäßig?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Interessant: die beiden Sendungen verwenden in großen Teilen, dass gleiche Material und Interviews. Erst zum Ende hin ...“
Optionen

Ich denke mal ganz grundsätzlich, dass nicht die Raumbeleuchtung das Problem ist sondern die Computer-Monitore.

Auf die starrt man täglich viele Stunden und das schädigt die Augen wahrscheinlich in einem so hohen Maße, dass die weitere Beschäftigung mit dem Raumlicht Pille-Palle ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man bei einem gewöhnlichen Notebook (z.B. einem ThinkPad) einen "Nachtmodus" einstellen kann. Abgesehen davon würde er wahrscheinlich die Farben so verfälschen, dass Tätigkeiten, bei denen es auf die Farbe ankommt (z.B. Bildbearbeitung) regelrecht ausgeschlossen werden.

Und wenn man nach einem langen Arbeitstag die Augen am Computer-Monitor noch nicht genug geschädigt hat, dann schafft man den Rest beim Fernsehen am Abend...

bei Antwort benachrichtigen