Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Nachtmodus oder nicht.

pappnasen / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eben auf plusminus den Beitrag über die Schädlichkeit von LDE-Lampen gesehen.
Der Blaulichtanteil schädigt auf Dauer de Augen.

Nun habe ich mal den Nachtmodus aktiviert.
An das Rötliche muss man sich bestimmt gewöhnen.

Benutzt jemand den Nachtmodus regelmäßig?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pappnasen „Nachtmodus oder nicht.“
Optionen

Hi!

Ist das diese Sendung gewesen?

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html

Interessante Zusammenfassung. Der Text im verlinkten Artikel und der Filmbeitrag zeigen unterschiedliche Lösungsansätze (z.B. LED-Birnen mit beschichtetem Glas, die ich bisher als Retro-Birnen (20er Jahre Look) betrachtet habe. (Ich hab so eine Birne in der Küchenlampe, weil sie vom Design zum Retro-Look der Lampe passte.)

Es ist immer von direktem Blickkontakt die Rede. Zu Streulicht (reflektiertem Licht bei indirekter Beleuchtung) wird nicht erzählt. Ich schätze, daa liegen noch keine Untersuchungen vor.

Was TVs und Smartphones angeht: mit diesen Erkenntnissen hatten Plasma-TVs möglicherweise einen Vorteil gegenüber den aktuellen TFT-Modellen mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Das dürfte auch auf OLED-Displays zutreffen. Beide Techniken setzen ja selbstleuchtende Bildpunkte ein. OLED-Displays sind zwar selten in TVs anzutreffen (vom Preis her kommen sie erst langsam in bezahlbare Regionen), aber durchaus häufiger in Smartphones.

Benutzt jemand den Nachtmodus regelmäßig?

Bisher nicht.

Mein iPad mini ist zu aalt. das wurde erst mit iOS 10 eingeführt, mein uralt Teil bekommt das nicht. Mein TV ist noch ein Plasma. Beim Smartphone müsste ich mal schauen, aber das hängt Nachts an der Steckdose und pennt.

Die LED-Birnen in den normalen Lampenfassungen lassen sich nicht umstellen. Ich setze allerdings warmweise ein, was ja hier auch weniger Blauanteil im Licht bedeuten soll.

Lampen, die einen direkten Blick in einschraubbare Birnen erlauben, vermeide ich schon immer: mir was das selbst schon mit Glühbirnen unangenehm.

Als Brillenträger würde mich jetzt natürlich interessieren, was mit den Beschichtungen auf den Gläsern ist. Filtern die evtl. schon etwas vom Blauanteil oder könnte man da einen Filter zusätzlich einbauen?

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen