Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Nachtmodus oder nicht.

pappnasen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eben auf plusminus den Beitrag über die Schädlichkeit von LDE-Lampen gesehen.
Der Blaulichtanteil schädigt auf Dauer de Augen.

Nun habe ich mal den Nachtmodus aktiviert.
An das Rötliche muss man sich bestimmt gewöhnen.

Benutzt jemand den Nachtmodus regelmäßig?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pappnasen „Nachtmodus oder nicht.“
Optionen

Hi!

Ist das diese Sendung gewesen?

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html

Interessante Zusammenfassung. Der Text im verlinkten Artikel und der Filmbeitrag zeigen unterschiedliche Lösungsansätze (z.B. LED-Birnen mit beschichtetem Glas, die ich bisher als Retro-Birnen (20er Jahre Look) betrachtet habe. (Ich hab so eine Birne in der Küchenlampe, weil sie vom Design zum Retro-Look der Lampe passte.)

Es ist immer von direktem Blickkontakt die Rede. Zu Streulicht (reflektiertem Licht bei indirekter Beleuchtung) wird nicht erzählt. Ich schätze, daa liegen noch keine Untersuchungen vor.

Was TVs und Smartphones angeht: mit diesen Erkenntnissen hatten Plasma-TVs möglicherweise einen Vorteil gegenüber den aktuellen TFT-Modellen mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Das dürfte auch auf OLED-Displays zutreffen. Beide Techniken setzen ja selbstleuchtende Bildpunkte ein. OLED-Displays sind zwar selten in TVs anzutreffen (vom Preis her kommen sie erst langsam in bezahlbare Regionen), aber durchaus häufiger in Smartphones.

Benutzt jemand den Nachtmodus regelmäßig?

Bisher nicht.

Mein iPad mini ist zu aalt. das wurde erst mit iOS 10 eingeführt, mein uralt Teil bekommt das nicht. Mein TV ist noch ein Plasma. Beim Smartphone müsste ich mal schauen, aber das hängt Nachts an der Steckdose und pennt.

Die LED-Birnen in den normalen Lampenfassungen lassen sich nicht umstellen. Ich setze allerdings warmweise ein, was ja hier auch weniger Blauanteil im Licht bedeuten soll.

Lampen, die einen direkten Blick in einschraubbare Birnen erlauben, vermeide ich schon immer: mir was das selbst schon mit Glühbirnen unangenehm.

Als Brillenträger würde mich jetzt natürlich interessieren, was mit den Beschichtungen auf den Gläsern ist. Filtern die evtl. schon etwas vom Blauanteil oder könnte man da einen Filter zusätzlich einbauen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Ist das diese Sendung gewesen? ...“
Optionen

Ich benutze den Nachtmodus auf allen Applegeräten und zusätzlich über meine Hue-Lichtanlage im Studio.

Alle schalten diesen automatisch bei Sonnenuntergang ein!

Alles sehr angenehm für die Augen und will es nicht mehr missen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Ich benutze den Nachtmodus auf allen Applegeräten und zusätzlich über meine Hue-Lichtanlage im Studio. Alle schalten ...“
Optionen

Hi!

Stimmt, die Phillips(?) Hue LED-Birnen sind per LAN steuerbar und können die Farben ändern, oder? Hab mich nie näher mit solchen Teilen befasst.

https://www2.meethue.com/de-de#

Es hat sich mir nie erschlossen, warum ich eine App zum Lichteinschalten nutzen soll. Aber Urlaubsprogrammierung und Farbabsenkung am Abend machen da durchaus Sinn.

Hat Ikea nicht auch was in der Art?

Ja: https://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/lighting/36812/

Ach sieh an: (Oh, Schreck!)

Da hätte ich wohl fast Smarthome-Leuchten gekauft, ohne es zu wissen. Ich hab aber Ansluta nach dem Umzug für die neue Vitrine und die uralten Billys genommen. Zwar kann man die fernsteuern, aber nicht per Smartphone.
(Wobei Ikea da auch kein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn sie eine Fernbedienung mit entsprechender WLAN-Fähigkeit für die App-Ansteuerrung anbieten würden.)

https://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/lighting/16280/

Dimmen zählt aber sicherlich nicht zur Nachtlichtschaltung durch Abblenden des Blauanteils. naja...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Stimmt, die Phillips ? Hue LED-Birnen sind per LAN steuerbar und können die Farben ändern, oder? Hab mich nie näher ...“
Optionen

Ich habe unter anderem ein 10m-Lichtband (LED 16 Mio-Farben) verdeckt im Studio eingebaut.

Über die Hue-App und einer Hue-Brigde (Server) kannst du alles einstellen.

Der Nachtmodus stellt sich somit automatisch bei offiziellem Sonnenuntergang (Regionsabhängig) ein. Dabei kannst du natürlich jede Lichtfarbe wählen.

Ich habe da die Tropendämmerung gewählt, ein tolles Licht...

Schöne Spielerei und es geht aufs Bankkonto :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Andreas42 „Hi! Ist das diese Sendung gewesen? ...“
Optionen

Das war diese Sendung:

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/ndr/led-lampen-licht-augen-100.html

Bei WIN10 kann man einen Nachtmosdus einstellen,

bei meinem TV nur die Farbtemperatur (Kalt - normal - warm).

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pappnasen „Das war diese Sendung: ...“
Optionen

Hi!

Interessant: die beiden Sendungen verwenden in großen Teilen, dass gleiche Material und Interviews. Erst zum Ende hin wird bei PlusMinus dann die Retro.LED mit Ihrer Beschichtung als Augenfreundlich hervorgehoben und die Frage in den Raum geworfen, ob die Hersteller diesen Effekt extra verschweigen würden oder aus Kostengründen weglassen würden.

Meine erwähnte Küchenlampe mit der Retro-LED ist von Ikea. Die bieten ihre Filament-LEDs einmal mit Retro-Beschichtung und einmal ohne an (ich meine die Birnen mit den LED Leuchtstäben).

https://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/lighting/10744/#E27

Wobei es sich offenbar doch um unterschiedliche Modelle handelt. Im Laden dachte ich, die Birnen seien ansich identisch. Sieht in dieser Übersicht nicht mehr so aus.

Ansonsten fällt mir beim Blick auf die Diagramme der Spektren auf, dass warmeiße LED doch gar nicht so weit vom Nachtmodus weg zu sein scheinen, oder?

Zum Vergleich Hardcopys aus der Sendung.

Kaltweises Licht. Man erkennt gut die Delle im blauen Bereich.

Hier Warmweiß - schon deutlich weniger Blauanteil.

Jetzt ein Smartphone im Nachtmodus.

Und jetzt die beschichtete Filament-LED Birne (Retro-LED).

Das ist nochmal deutlich weniger Blauanteil.

In der Sendung vom NDR war dann auch das Spektrum einer Glühbirne zu sehen:

Im Hintergrund wurde hier gleichmässiges Sonnenlicht eingeblendet. Das ist kein gemessenes, sondern ein gezeichnetes Spektrum.

Im Vergleich wurde das einer kaltweißen LED eingeblendet.

Wie man sieht ist zwar hier auch die blaue Delle zu sehen, aber der zweite Hügel, fällt kleiner aus. So ganz deckungsgleich sind die Spektren also nicht, obwohl teilweise das gleiche Material für die Sendungen genommen wurde.

OK, viel Blau ist schlecht. das dürften wir wohl als Ergebnis mitnehmen. Nachmodus und Warmweiße LEDs haben schon deutlich weniger an blauem Licht und die beschichte Filament LED ist fast so gut, wie die Glühbirne.

Und was ist mit dem hohen Blauanteil im Sonnenlicht? Da ist der "Blaulicht"-Anteil offenbar fast so hoch wie bei kaltweißen LEDs? Naja, wir wissen eigentlich alle, dass es nicht wirklich gut ist, ungeschützt in die Sonne zu schauen...

Interessant ist auf jeden Fall, dass die Retro-LED Birnen offenbar auch gesünderes Licht geben. Das war mir so nicht bewusst. Ich habe bisher auf Warmweiße LEDs gesetzt, weil mir das Licht angenehmer war, als die der kaltweißen LEDs. Da es vielen so geht, haben wir wohl unbewusst schon einen kleinen Bogen um den höheren Blauanteil im LED-Licht gemacht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Interessant: die beiden Sendungen verwenden in großen Teilen, dass gleiche Material und Interviews. Erst zum Ende hin ...“
Optionen

Ich denke mal ganz grundsätzlich, dass nicht die Raumbeleuchtung das Problem ist sondern die Computer-Monitore.

Auf die starrt man täglich viele Stunden und das schädigt die Augen wahrscheinlich in einem so hohen Maße, dass die weitere Beschäftigung mit dem Raumlicht Pille-Palle ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man bei einem gewöhnlichen Notebook (z.B. einem ThinkPad) einen "Nachtmodus" einstellen kann. Abgesehen davon würde er wahrscheinlich die Farben so verfälschen, dass Tätigkeiten, bei denen es auf die Farbe ankommt (z.B. Bildbearbeitung) regelrecht ausgeschlossen werden.

Und wenn man nach einem langen Arbeitstag die Augen am Computer-Monitor noch nicht genug geschädigt hat, dann schafft man den Rest beim Fernsehen am Abend...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mawe2 „Ich denke mal ganz grundsätzlich, dass nicht die Raumbeleuchtung das Problem ist sondern die Computer-Monitore. Auf die ...“
Optionen
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man bei einem gewöhnlichen Notebook (z.B. einem ThinkPad) einen "Nachtmodus" einstellen kann

Das kann jeder Windows 10 PC

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-blaulicht-filter-aktivieren-deaktivieren-so-gehts/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Das kann jeder Windows 10 PC ...“
Optionen
Das kann jeder Windows 10 PC

OK. Mein Notebook läuft mit Windows 7...

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „OK. Mein Notebook läuft mit Windows 7...“
Optionen
OK. Mein Notebook läuft mit Windows 7...

https://justgetflux.com/

Hiermit kannst du es auch haben.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Traute pappnasen „Nachtmodus oder nicht.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 pappnasen „Nachtmodus oder nicht.“
Optionen

Jetzt sind eben die Led Leutmittel dran. Früher waren es Notebooks, flache Monitore und Energiesparlampen (die mit Quecksilber).

bei Antwort benachrichtigen