Windows 10 2.204 Themen, 28.099 Beiträge

Nachtmodus oder nicht.

pappnasen / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eben auf plusminus den Beitrag über die Schädlichkeit von LDE-Lampen gesehen.
Der Blaulichtanteil schädigt auf Dauer de Augen.

Nun habe ich mal den Nachtmodus aktiviert.
An das Rötliche muss man sich bestimmt gewöhnen.

Benutzt jemand den Nachtmodus regelmäßig?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pappnasen „Das war diese Sendung: ...“
Optionen

Hi!

Interessant: die beiden Sendungen verwenden in großen Teilen, dass gleiche Material und Interviews. Erst zum Ende hin wird bei PlusMinus dann die Retro.LED mit Ihrer Beschichtung als Augenfreundlich hervorgehoben und die Frage in den Raum geworfen, ob die Hersteller diesen Effekt extra verschweigen würden oder aus Kostengründen weglassen würden.

Meine erwähnte Küchenlampe mit der Retro-LED ist von Ikea. Die bieten ihre Filament-LEDs einmal mit Retro-Beschichtung und einmal ohne an (ich meine die Birnen mit den LED Leuchtstäben).

https://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/lighting/10744/#E27

Wobei es sich offenbar doch um unterschiedliche Modelle handelt. Im Laden dachte ich, die Birnen seien ansich identisch. Sieht in dieser Übersicht nicht mehr so aus.

Ansonsten fällt mir beim Blick auf die Diagramme der Spektren auf, dass warmeiße LED doch gar nicht so weit vom Nachtmodus weg zu sein scheinen, oder?

Zum Vergleich Hardcopys aus der Sendung.

Kaltweises Licht. Man erkennt gut die Delle im blauen Bereich.

Hier Warmweiß - schon deutlich weniger Blauanteil.

Jetzt ein Smartphone im Nachtmodus.

Und jetzt die beschichtete Filament-LED Birne (Retro-LED).

Das ist nochmal deutlich weniger Blauanteil.

In der Sendung vom NDR war dann auch das Spektrum einer Glühbirne zu sehen:

Im Hintergrund wurde hier gleichmässiges Sonnenlicht eingeblendet. Das ist kein gemessenes, sondern ein gezeichnetes Spektrum.

Im Vergleich wurde das einer kaltweißen LED eingeblendet.

Wie man sieht ist zwar hier auch die blaue Delle zu sehen, aber der zweite Hügel, fällt kleiner aus. So ganz deckungsgleich sind die Spektren also nicht, obwohl teilweise das gleiche Material für die Sendungen genommen wurde.

OK, viel Blau ist schlecht. das dürften wir wohl als Ergebnis mitnehmen. Nachmodus und Warmweiße LEDs haben schon deutlich weniger an blauem Licht und die beschichte Filament LED ist fast so gut, wie die Glühbirne.

Und was ist mit dem hohen Blauanteil im Sonnenlicht? Da ist der "Blaulicht"-Anteil offenbar fast so hoch wie bei kaltweißen LEDs? Naja, wir wissen eigentlich alle, dass es nicht wirklich gut ist, ungeschützt in die Sonne zu schauen...

Interessant ist auf jeden Fall, dass die Retro-LED Birnen offenbar auch gesünderes Licht geben. Das war mir so nicht bewusst. Ich habe bisher auf Warmweiße LEDs gesetzt, weil mir das Licht angenehmer war, als die der kaltweißen LEDs. Da es vielen so geht, haben wir wohl unbewusst schon einen kleinen Bogen um den höheren Blauanteil im LED-Licht gemacht.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen