Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge: Support ab sofort eingestellt...

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

...somit werden auch keine akuten Sicherheitslücken mehr gefixt. Die Gretchenfrage für alle Anwender ist: trotzdem behalten oder auf ein aktuelleres Gerät umsteigen? Die erstere nachhaltigere Idee dürfte zwangsläufig ins Wanken geraten, sobald ein neuer Spectre oder Meltdown im Anmarsch ist – was man schlimmstenfalls erst erfährt, wenn es zu spät ist.

Quelle: www.focus.de

Olaf19 meint: Drei Jahre Support sind eindeutig zu kurz. Schon Apples fünf Jahre finde ich nicht berauschend. In einer Zeit, wo jedermann bei jeder Gelegenheit von "Nachhaltigkeit" schwadroniert, ist das kein Ruhmesblatt für die Hersteller.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „Jedenfalls nicht, solange sich Ottonormalanwender das gefallen läßt. Immer den Hersteller mit dem längsten Support ...“
Optionen

Hi!

Jedenfalls nicht, solange sich "Ottonormalanwender" das gefallen läßt. Immer den Hersteller mit dem längsten Support wählen.

Das hilft aber nur auch dann weiter, wenn der Hersteller sein Versprechen auch einhält - mehr ist das ja in Bezug auf künftige Updates nicht.

Ich bin da schon "aktiv" reingefallen. Einer der Gründe warum mein erstes Smartphone ein Windows Phone war, waren die berichte im Netz, dass dort die Updates (ähnlich wie bei Apple) zentral von MS erstellt und verteilt werden. Anders als bei Android, wo dafür der Hersteller des Smartphones zuständig ist.

Prinzipiell stimmte das bei Windows Phones: das betriebssystem kommt ausschließlich von MS.

Was aber keiner beachtete war, dass ein betriebssystem auch treiber für die jeweilige Hardware benötigt. Und die stellt wieder der Hersteller des Windows Phones bereit.

Da das bei meinem ersten Smartphone dem Huawei W1 ausblieb, bekam das nie ein offizielles Update auf Windows 8.1 mobile.

Das zweite Windows Phone wurde deshalb ein Modell von MS/Nokia. Da würde dann ja schließlich MS die Hardwaretreiber mit versorgen. Taten sie auch.

Trotzdem wurde das bekannte Versprechen, alle Windows Phones würden Windows 10 Mobile bekommen, nicht eingehalten. Warum? Smartphones mit zuwenig RAM wurden aussortiert, genau wie ältere Modelle.
Mein Lumia 730 wurde immerhin noch eine Zeitlang mit Win10m Funktionsupgrades versorgt. Dann war Schluss. Zwar gab es noch Sicherheitsupdates, aber keine neuen Win10m Versionen mehr. Meine Familie hatte weniger Glück: ihr Modell - obwohl neuer als meines - bekam noch nichtmal Win10m...

Aktuell fährt man wohl wirklich nur mit Apple und echten Google-Smartphones einigermaßen gut, was die Updateversorgung über ein paar Jahre hinweg angeht (zumindest versprechen die bisher keine Updates, die dann doch nicht kommen - soweit ich das mitbekommen habe). Aber auch da gibt es nach ein paar Jahren nix mehr.

Mal schauen wie lange ich bei meinem China-Smartphone (Xiaomi Redmi 4X) noch Updates bekomme. Immerhin gibt gab es bisher welche...

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen