Windows 10 2.212 Themen, 28.168 Beiträge

Win 10 - nur zwei Fragen

pappnasen / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

1. Wie heißt dieses Menü?

Kann ich dort einen eigenen Eintrag zufügen?

Bei XP ging das.

bei Antwort benachrichtigen
Mit Sicherheit! gelöscht_84526
mawe2 pappnasen „Weißt Du, was Du auf dem Rechner installiert hast? Ich auch.“
Optionen

Ja, ich weiß was ich installiert habe.

Aber ich weiß nicht, was die Installationsprogramme im Einzelnen in die Registry geschrieben haben, was davon später von anderen Programmen noch gebraucht wird (selbst wenn das ursprüngliche Programm längst deinstalliert wurde) usw.

Es macht ja durchaus einen Sinn, wenn Deinstallationsroutinen gemeinsam genutzte Ressourcen nicht einfach ohne Rücksicht auf Verluste wieder runterwerfen.

Man könnte natürlich jede Installation ausgiebig protokollieren, um später auf dieses Protokoll zurückgreifen zu können. Das mache ich aber nur in Ausnahmefällen.

Die manuelle Suche nach "Resten" früherer Installationen ist jedenfalls i.d.R. zum Scheitern verurteilt. (Und sie ist auch unnötig.)

bei Antwort benachrichtigen