Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Win 10 - nur zwei Fragen

pappnasen / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Wie heißt dieses Menü?

Kann ich dort einen eigenen Eintrag zufügen?

Bei XP ging das.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pappnasen „Win 10 - nur zwei Fragen“
Optionen
1. Wie heißt dieses Menü?

"Administrative Menü", neben dem Rechtsklick auf den Windows-Button, auch mit der Tastenkombination Win + x zu erreichen.

Kann ich dort einen eigenen Eintrag zufügen?

Dazu habe ich das hier gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Win_%2B_X_Men%C3%BC_administrative_Men%C3%BC_mit_den_alten_Verkn%C3%BCpfungen_in_die_Systemsteuerung

Aber ich denke du meinst andere Anwendungen (oder Ordner) und zwar die, die man ganz links im Startmenü einbetten kann. Das geht über Einstellungen → Personalisierung → Start → "Ordner auswählen, die im Startmenü angezeigt werden" (Zeile unten rechts).

Dann werden ganz links unten Symbole angezeigt, über dem "Ein/Aus"-Button. Klickst du im Startmenü ganz links oben auf die 3 waagerechten Striche (Start), werden diese mit Beschriftung angezeigt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Knoeppken „Administrative Menü , neben dem Rechtsklick auf den Windows-Button, auch mit der Tastenkombination Win x zu erreichen. ...“
Optionen

Ich meine schon das Menü, welches ich als Bild eingefügt hatte.

Unter XP hatte ich zwischen "Suchen" und "Ausführen" noch den Eintrag "Registry-Editor" eingefügt.

Das konnt ich in der Registry mit dem entsprechen Startkommando reinschreiben.

Aber ich finde in der Registry nicht die richtige Stelle, weil es "find" und "execute" an vielen Stellen gibt.

Ab und zu brauche ich den und immer die Ausführen-Befehlszeile aufzurufen und "Regedit" einzutragen, ist lästig.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pappnasen „Ich meine schon das Menü, welches ich als Bild eingefügt hatte. Unter XP hatte ich zwischen Suchen und Ausführen noch ...“
Optionen

Im Link von swiftgoon, aber auch in meinem, wird ein Tool angeboten, womit du dieses Kontextmenü bearbeiten kannst. Allerdings kannst du auch jede *.exe-Datei in das normale Startmenü einsortieren, so auch "regedit". Dazu gibst du in der Suche regedit ein, machst einen Rechtsklick links auf "regedit" und wählst "Speicherort öffnen".

Im folgenden Ordner machst du einen Rechtsklick auf die regedit.exe und wählst "An Start anheften". Nun brauchst du nur 2 Klicks um die Registry zu öffnen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Knoeppken „Im Link von swiftgoon, aber auch in meinem, wird ein Tool angeboten, womit du dieses Kontextmenü bearbeiten kannst. ...“
Optionen

Das ist schon eine brauchbare Lösung.

Ich werde das einfach in den TotalCommander hängen. Den habe ich meist offen und dann immer griffbereit.

Ich danke Dir und swiftgoon auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 Knoeppken „Im Link von swiftgoon, aber auch in meinem, wird ein Tool angeboten, womit du dieses Kontextmenü bearbeiten kannst. ...“
Optionen
Nun brauchst du nur 2 Klicks um die Registry zu öffnen.

Mal eine Frage nebenbei und ganz unter uns :

Wie oft musst du(muß man) denn in die Registry um etwas zu "bearbeiten"?
Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_327354 „Mal eine Frage nebenbei und ganz unter uns : Wie oft musst du muß man denn in die Registry um etwas zu bearbeiten ?“
Optionen

Persönlich selten. Wenn, dann nach einer Neuinstallation. "regedit" habe ich übrigens nicht im Startmenü, nur den Weg dafür beschrieben. Dafür packte ich dort aber z. B. die Systemsteuerung rein, die brauchte ich letzte Woche öfter, nach einem "Cleaninstall" von Win 10. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Knoeppken „Persönlich selten. Wenn, dann nach einer Neuinstallation. regedit habe ich übrigens nicht im Startmenü, nur den Weg ...“
Optionen

Der letzte, erste und einzige Cleaninstall hat mich 60 € gekostet.

Ich habe meine SSD nackt gemacht und Sachen weggehauen, die nicht weg durften.

Na ja, ich lerne noch. Immerhin kenne ich Win 10 erst etwas über eine Woche.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_327354 „Mal eine Frage nebenbei und ganz unter uns : Wie oft musst du muß man denn in die Registry um etwas zu bearbeiten ?“
Optionen

Wie oft ich nun in die Registry muss, weiß ich nicht. Möglicherweise nie mehr.

Aber unter XP war das schon öfters.

Aber wenn ich mal was deinstalliere, dann werfe ich auch die Registry-Einträge raus. Die Routinen der Programme sind diesbezüglich immer Schrott.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon pappnasen „Wie oft ich nun in die Registry muss, weiß ich nicht. Möglicherweise nie mehr. Aber unter XP war das schon öfters. Aber ...“
Optionen
Aber wenn ich mal was deinstalliere, dann werfe ich auch die Registry-Einträge raus. Die Routinen der Programme sind diesbezüglich immer Schrott.

das sollltest du dir schleunigst abgewöhnen, sonst dauert es nicht lange und die nächste Neuinstallation von Windows wird fällig. Wenn du unbedingt Registry Einträge entfernen willst dann nimm den CCleaner.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen swiftgoon „das sollltest du dir schleunigst abgewöhnen, sonst dauert es nicht lange und die nächste Neuinstallation von Windows ...“
Optionen
CCleaner

Was soll ich denn dazu sagen?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon pappnasen „Was soll ich denn dazu sagen?“
Optionen
Was soll ich denn dazu sagen?

Du willst doch unbedingt in der Registry rumfummeln.
Mit dem CCleaner lässt sich zumindest ein Backup der Registry anlegen kannst wenn was schiefgeht. Wenn du meinst du kriegst das händisch besser hin, lass dich nicht aufhalten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Du willst doch unbedingt in der Registry rumfummeln. Mit dem CCleaner lässt sich zumindest ein Backup der Registry ...“
Optionen
Mit dem CCleaner lässt sich zumindest ein Backup der Registry anlegen

Ein Backup der Registry kann man auch ohne den CCleaner anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_84526 „Ein Backup der Registry kann man auch ohne den CCleaner anlegen.“
Optionen
Ein Backup der Registry kann man auch ohne den CCleaner anlegen.

Du kannst es, ich kann es. Der Threadstarter auch?
Wenn ich mir seine letzten Posts ansehe glaube ich da nicht dran.
War irgendwie klar dass jetzt wieder die Schlangenöldiskussion anfängt.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Du kannst es, ich kann es. Der Threadstarter auch? Wenn ich mir seine letzten Posts ansehe glaube ich da nicht dran. War ...“
Optionen
Der Threadstarter auch?

Mit Sicherheit!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen swiftgoon „Du kannst es, ich kann es. Der Threadstarter auch? Wenn ich mir seine letzten Posts ansehe glaube ich da nicht dran. War ...“
Optionen

swiftgoon, lass es gut sein.

Ich habe Win10 erst seit wenigen Tagen und muss noch viel nachholen.

Und glaube mir, ich mache das mit Riesenschritten.

Die besten Hinweise gint es direkt im Internet.

Gute Hinweise auch bei Nickles, bloß auch viel Schwachfug.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_84526 „Ein Backup der Registry kann man auch ohne den CCleaner anlegen.“
Optionen

Moin Heinz,

ich denke, es ist in meinem True-Image-Backup vom System sicherlich dabei.

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pappnasen „Moin Heinz, ich denke, es ist in meinem True-Image-Backup vom System sicherlich dabei.“
Optionen
ich denke, es ist in meinem True-Image-Backup vom System sicherlich dabei.

Sicher. Aber das braucht es doch gar nicht zum Sichern der Registry. Kannst du doch auch ohne irgendwelche Tools erledigen:

Zum Sichern "Exportieren" und zum Zurückspielen "Importieren". Ist doch schon seit ewigen Zeiten so....

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen swiftgoon „Du willst doch unbedingt in der Registry rumfummeln. Mit dem CCleaner lässt sich zumindest ein Backup der Registry ...“
Optionen

Der CCleaner der kann nichts vernünftig.

Der bekommt nicht einmal alte Prefetch-Dateien gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Wie oft ich nun in die Registry muss, weiß ich nicht. Möglicherweise nie mehr. Aber unter XP war das schon öfters. Aber ...“
Optionen
Aber wenn ich mal was deinstalliere, dann werfe ich auch die Registry-Einträge raus. Die Routinen der Programme sind diesbezüglich immer Schrott.

Woher weißt Du, was Du in diesem Falle in der Registry löschen musst?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Woher weißt Du, was Du in diesem Falle in der Registry löschen musst?“
Optionen

Nun ja, wenn ich einen CCleaner deinstalliere und finde dann noch Einträge über Piriform, dann sind die überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Nun ja, wenn ich einen CCleaner deinstalliere und finde dann noch Einträge über Piriform, dann sind die überflüssig.“
Optionen

Das könnten natürlich auch Einträge anderer Piriform-Programme sein.

Genauso können aber auch Einträge vom CCleaner übrig bleiben, bei denen weder "Piriform" noch "CCleaner" dransteht weswegen man sie auf diesem Wege nicht identifizieren kann.

Das alle Deinstallationsprogramme irgendwelche Reste übrig lassen, ist natürlich auch nicht erwiesen...

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Das könnten natürlich auch Einträge anderer Piriform-Programme sein. Genauso können aber auch Einträge vom CCleaner ...“
Optionen
Das könnten natürlich auch Einträge anderer Piriform-Programme sein.

Weißt Du, was Du auf dem Rechner installiert hast?

Ich auch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Weißt Du, was Du auf dem Rechner installiert hast? Ich auch.“
Optionen

Ja, ich weiß was ich installiert habe.

Aber ich weiß nicht, was die Installationsprogramme im Einzelnen in die Registry geschrieben haben, was davon später von anderen Programmen noch gebraucht wird (selbst wenn das ursprüngliche Programm längst deinstalliert wurde) usw.

Es macht ja durchaus einen Sinn, wenn Deinstallationsroutinen gemeinsam genutzte Ressourcen nicht einfach ohne Rücksicht auf Verluste wieder runterwerfen.

Man könnte natürlich jede Installation ausgiebig protokollieren, um später auf dieses Protokoll zurückgreifen zu können. Das mache ich aber nur in Ausnahmefällen.

Die manuelle Suche nach "Resten" früherer Installationen ist jedenfalls i.d.R. zum Scheitern verurteilt. (Und sie ist auch unnötig.)

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon pappnasen „Win 10 - nur zwei Fragen“
Optionen

1. Kontextmenü (Start)
Rechtsklick auf Start oder Windows-Taste + X-Taste

2.
http://www.chip.de/downloads/Win-X-Menu-Editor_59722984.html

bei Antwort benachrichtigen