Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.476 Beiträge

IT-Sicherheit in Deutschland

hatterchen1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer glaubt noch an die Sicherheit auf der IT-Ebene?

"Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist eine dem Innenministerium unterstellte Bundesbehörde mit Sitz in Bonn. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Sicherheit in der Informationstechnik (IT) von Behörden und Unternehmen zu gewährleisten."

Und genau damit ist der Verein gescheitert, nicht nur das, man scheitert immer weiter still vor sich hin. Unvorstellbar oder?

Da sitzen gut bezahlte, spezialisierte spezial Spezialisten und lassen sich ausplündern. Unvorstellbar oder?

Und wir kleinen Lichter zerbrechen uns unsere Köpfe darüber, ob wir nun mit, oder ohne AV-Software, oder mit welcher Marke, ob kostenlos oder kostenpflichtig unsere simplen Blech/ oder Plastikdosen an der großen weiten Welt teilhaben lassen.

In diesem Sinne, save surfZwinkernd

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Warum? Läuft ... fakiauso
fakiauso VC1541 „Das von dir angesprochene Problem im Fall Amri und NSU ist vermutlich auch auf den Föderalismus zurückzuführen. Wenn ...“
Optionen

OT

Das von dir angesprochene Problem im Fall Amri und NSU ist vermutlich auch auf den Föderalismus zurückzuführen.


Nö - BND und BfV sind Bundesbehörden und die Straftaten wurden bundesweit begangen.

Wobei nicht unterschlagen sein soll, dass eines der Hauptämter, die sich so zugeknöpft gaben/geben, das LfV Thüringen ist, welches bereits vor dem Abtauchen kaum mit Polizei und anderen Behörden zusammengearbeitet hat, einesteils wegen der V-Männer und andererseits aus besagtem Kindergarten, nur alles für sich behalten zu wollen - warum auch immer.
Das Verhalten zieht sich aber durch alle Ämter und die paar Polizisten, die sich direkt nach dem Abtauchen rangehängt haben, wurden regelrecht behindert.

Vielleicht hätte die Sache sonst damals schon so gestunken, dass die rechte Szene oft mehr den Fuss in den Ämtern des Verfassungsschutzes hatte als umgekehrt und diese zu einem Grossteil aus öffentlichen Mitteln überhaupt erst über den Weg V-Mann finanziert wurde, dass man dieses Unwesen wieder abgeschafft hätte. Amtliche Spitzelei soll aus historischen Gründen in den neuen Bundesländern nicht eben gut angesehen sein:-(

Ich behaupte mal so frech, dass die 3 Knaller jederzeit hätten hochgenommen werden können und man sich zumindest im grossen Rahmen ihrer Verbrechen durchaus bewusst war.
Es war m.E. gar nicht gewollt, sondern sie waren Werkzeug, dass sich vermutlich am Ende verselbständigt hat, weshalb dann "aufgeräumt" wurde.
Soviele Fehler kann man eigentlich gar nicht machen wie hier vor, während und nach dem Abtauchen geschehen sind. Sei es das Verschwinden, das Nichtentdecken, die Ermittlungspannen bei den einzelnen Taten, das Vertuschen der Vorgänge bei M. Kiesewetter und der angeblichen Selbsttötung in Eisenach sowie die merkwürdigen Todesfälle von Zeugen während des Prozesses.

Wären diese ganzen "Zufälle" realistisch, dann würfe das ein sehr schlechtes Licht auf die Fähigkeiten von Polizei und Diensten. Es sei denn, man stellt sich dümmer, als man ist und so schlecht sind die sicher nicht, sondern da sehe ich eher die berühmten drei Affen vor mir.

-----------------

Einen (Auslands)geheimdienst brauchen wir jedoch. Sonst wären wir komplett blind über das was in anderen Regierungen und deren Wirtschaft vor sich geht.


Ach Quatsch - den wirtschaftlichen Teil regeln die Konzerne so oder so an Regierungen und allem vorbei und wenn es nicht dieses gegenseitige Gemauschel gäbe, dann müsste wenigstens politisch mit offenen Karten gespielt werden. Zumindest aus dieser Warte wäre die Welt dadurch um Einiges friedlicher, weil es keine initiierten Stellvertreterkriege wie im Irak, Afghanistan, der Ukraine oder Syrien mehr gäbe.

Am Ende geht es doch so oder so nur um Kohle und Macht und die Dienste sind ein Hebel dazu. Denen ist die innere Sicherheit am Ende sowas von piepegal, solange sie nicht selber betroffen sind und die Chose um diesen jetzigen Angriff halte ich ehrlich für einen Riesen-FUD, unter anderem aus o.g. Gründen, egal ob der "Angriff" letztendlich wirklich russischen oder ausserirdischen Ursprungs war (was wir vermutlich sowieso nie wirklich erfahren werden, weil aus denselben Gründen die Sicherheitskreise ja nicht alles verraten können).

Das neue, alte Feindbild ist eben wiedermal der Russe und über Eck China, daher muss alles in diese Richtung laufen, ob die "Beweise" dafür erstunken und erlogen sind, spielt hinterher sowieso keine Rolle mehr, wenn es geknallt hat. Die Angriffspunkte sind halt hauptsächlich Korea, Syrien und die angeblich per 2-plus-4-Verträgen nie stattfindende Osterweiterung der NATO über die Baltenrepubliken, ehemalige Ostblockstaaten und explizit die Ukraine, die jetzt rein zufällig wieder mit Knarren gefütttert wird durch den Big Stick.

Wenn die USA nur zur Hälfte so brüskiert worden wären durch militärische und politische Handlungen wie Russland, hätte es schon längst wieder geknallt. Die haben nur das Glück, dass sie über dem Teich relativ schlecht zu erreichen sind und wir baden hier die systemischen Verwerfungen aus, die am Ende des Profits eben totalitäre Systeme mit nationalistischer Struktur und in deren Ergebnis Kriege hervorbringen. Wer das nicht erkennt anhand der aktuellen Lage, muss blind sein und die Geheimdienste sind in dieser Linie voll mit drin.

Wir haben hier einen neuen und inzwischen nicht mehr ganz so Kalten Krieg und dieses ganze Gecyber und Gegen-Gecyber ist nur eine Facette dessen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen