Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Analoges Telefon und Hausnotruf an der Fritzbox

schnaffke / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Runde, meine Schwiegereltern haben zur Zeit noch einen analogen Anschluß der Telekom, eine TAE Dose an der Wand (nur TAEF). Daran hängt ein Adapter, der TAEF und TAEN hat. An F hängt das analoge Telefon und an N der Hausnotruf. Nun kommt in Kürze Internet ins Haus. Ich werde die Fritzbox einrichten. Diese hat einen TAE Anschluß für N und F. Kann ich daran einfach diesen Adapter anschließen mit Telefon und Hausnotruf? Oder geht da nur entweder das eine oder das andere? Die Fritz box hat auch noch einen zweiten Anschluß für analoge Telefone für Stecker RJ11. Da könnte ich das analoge Telefon anschließen und den Hausnotruf an den TAE Anschluß. Aber einfacher wäre ersteres.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Cappochino schnaffke „Hallo RW1, also das ist wohl abhängig vom PLZ Gebiet. Jedenfalls fragte mich der Mitarbeiter nach unserer PLZ. In unserem ...“
Optionen

Hallo Schnafke,

kleines Problem bei der Umstellung auf Voip. Im Vertrag steht. "bis zu" 16'000. Ist jedoch abhängig,

- wie viele noch auf der Leitung hängen

- wie weit deine Schwiegereltern von der Vermittlungsstelle weg wohnen.

Da wirds ganz schnell eine Leitung von 16'000 plötzlich eine 6'000er (oder weniger)
Bei meinen Schwiegereltern kann ich dir ein Lied davon singen ...

Ich würde mir vpn der Telekom vorher schriftlich mit Angaben aller eingesetzter Hardware bestätigen lassen. dass es weiterhin funktioniert.

Grund: Nehmen wir an, dass irgendetwas in der Zukunft seitens der Telekom verändert wird  - plötzlich funktioniert der Notruf nicht mehr .... was dann? Dann hast du das Schreiben, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert dann darf der Techniker klären warum nicht. 

Wenn es der Telekom zu heikel ist, lässt sie ggf. den analogen Anschluss bestehen.

Worst Case: Der Analog-Anschluss wird von der Telekom gekündigt und deine Schwiegereltern stehen komplett ohne Anschluss da.

Gibt es ggf. in der Gegend weitere Kunden, die bereits auf VOIP umgestellt sind?

bei Antwort benachrichtigen