Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Analoges Telefon und Hausnotruf an der Fritzbox

schnaffke / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Runde, meine Schwiegereltern haben zur Zeit noch einen analogen Anschluß der Telekom, eine TAE Dose an der Wand (nur TAEF). Daran hängt ein Adapter, der TAEF und TAEN hat. An F hängt das analoge Telefon und an N der Hausnotruf. Nun kommt in Kürze Internet ins Haus. Ich werde die Fritzbox einrichten. Diese hat einen TAE Anschluß für N und F. Kann ich daran einfach diesen Adapter anschließen mit Telefon und Hausnotruf? Oder geht da nur entweder das eine oder das andere? Die Fritz box hat auch noch einen zweiten Anschluß für analoge Telefone für Stecker RJ11. Da könnte ich das analoge Telefon anschließen und den Hausnotruf an den TAE Anschluß. Aber einfacher wäre ersteres.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso schnaffke „Analoges Telefon und Hausnotruf an der Fritzbox“
Optionen

Etwas dazu habe ich hier gefunden:

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/hausnotruf-und-ip-telefonie--sicher-und-zuverlaessig-mit-der-deutschen-telekom-65444

http://all-ip-forum.de/hausnotruf-was-aendert-sich-bei-der-umstellung/

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/ip_faehig_hausnotruf

Insofern dürfte die Geräteliste am interessantesten sein und die Tatsache, dass im Grunde der Provider für funktionstüchtige zuständig ist. Eventuell solltest Du in Betracht ziehen, gleich einen GSM-basierten zu nutzen oder wenigstens als Rückfallebene.

Wenn das Teil an der Box läuft, dann dürfte es im Grunde egal sein. Wichtig ist jedoch, dass bei den meisten FB sowohl per TAE als auch über RJ11 maximal zwei analoge Endgeräte beschaltet werden können, hier beispielhaft die 7490:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/

RJ11-RJ11

TAE-RJ11

TAE-TAE

Ich hoffe, das ist verständlich genug.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen