Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen?

weissnix2 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Früher musste man das System und die registry ja ab und zu mal entrümpeln, weil Windows mit der Zeit immer langsamer wurde. Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass man sich unter Win10 Wartungsprogramme wie TuneUp oder CC Cleaner schenken kann, weil Windows beim Start eh nur die systemrelevanten Registry-Einträge abchecken würde, weil Speicherplatz ja auch kein Thema mehr wäre und dass es völlig genügen würde, gelegentlich mal die systeminterne Datenbereinigung laufen zu lassen. 

Wie handhabt ihr das? Lohnt sich ein zusätzlicher Systembereiniger noch oder geht es auch ohne? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Ich darf dann mal aus dem von Alpha13 verlinkten Beitrag zum CCleaner zitieren: CNET bewertete das Programm mit 5 von 5 ...“
Optionen
dass man ein Systempflege-Tool zwar nicht mehr unbedingt braucht, dass es aber - jedenfalls dann, wenn es kein NoName-Ramsch ist, zumindest für Durchschnittsuser (wie mich), die nicht jede Systemdatei beim Vornamen kennen, durchaus nützlich sein kann?

Nein!

Gerade weil der Durchschnittsuser die meisten Dateien und deren Bedeutung nicht kennt, sollte er sich fragen, woher ein Programm, welches nicht vom Betriebssystem-Hersteller stammt dies alles kennen soll. Wenn Windows anfängt zu spinnen, das kann Tage später sein, bekommt man Probleme, insbesondere dann, wenn man kein Image von vor der "Bereinigung" hat.

Weder bei XP, noch bei Windows 7 bis 10, gab es eine Verlangsamung des Systems, durch überflüssige Registry Einträge, wer das behauptet lügt.
Es werden grundsätzlich nur relevante Adressen abgefragt. 
Müll auf der Festplatte, kann man problemlos selber löschen, bei den heutigen HD-Größen ist auch das überflüssig, da Reste von deinstallierten Programmen und Dateien überschrieben werden.
Den Speicherplatz optimieren kann Windows 10 ganz alleine.

Und solange es nix kostet

Da kommt also so ein Weihnachtsmann und schenkt Dir etwas? NIX ist umsonst in dieser Welt.

Aber selbstverständlich steht es Dir frei, alles zu installieren was Dein Herz begehrt, Du solltest dich nur einmal fragen, weshalb hier alle davon abraten.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen