Windows 10 2.246 Themen, 28.800 Beiträge

Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen?

weissnix2 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Früher musste man das System und die registry ja ab und zu mal entrümpeln, weil Windows mit der Zeit immer langsamer wurde. Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass man sich unter Win10 Wartungsprogramme wie TuneUp oder CC Cleaner schenken kann, weil Windows beim Start eh nur die systemrelevanten Registry-Einträge abchecken würde, weil Speicherplatz ja auch kein Thema mehr wäre und dass es völlig genügen würde, gelegentlich mal die systeminterne Datenbereinigung laufen zu lassen. 

Wie handhabt ihr das? Lohnt sich ein zusätzlicher Systembereiniger noch oder geht es auch ohne? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Na ja, in den Zeiten von Windows 98 wurde selbst hier auf Nickles eifrig diskutiert, ob man nun RegClean, TuneUp oder ...“
Optionen
Na ja, in den Zeiten von Windows 98 wurde selbst hier auf Nickles eifrig diskutiert, ob man nun RegClean, TuneUp oder sonst was benutzen sollte

Damals war ich hier noch nicht dabei. Eine Verwendung dieser Tools war aber auch damals schon unnötig.

und auch heute noch gibt es neben der Windows-systeminternen Waschmaschine  jede Menge Programme zum "Entschlacken und Beschleunigen", die ja anscheinend auch gekauft und benutzt werden

Nur weil Firmen irgendwelchen Blödsinn anbieten und Leute diesen Blödsinn kaufen bleibt es doch Blödsinn!

Selbst auf Nickles wird - siehe oben - Reklame für einen PC-Cleaner gemacht. 

Ein Grund mehr, Werbung zu blockieren (oder sie zumindest zu ignorieren).

aber von einer Verbesserung der Performance habe ich auch nichts bemerkt

Das sagt doch eigentlich schon alles.

Obwohl: wenn man z.B. mit CC-Cleaner mal eben ganz bequem den Internet-Verlauf löscht, dann kann Mutti wenigstens nicht gleich sehen, auf welchen ominösen Seiten man sich 'rumgetrieben hat..

Aber auch dazu braucht man keine Extra-Tools. Jeder Browser bietet selbstverständlich auch die Möglichkeit an, den Verlauf zu löschen. Und wer sich öfter auf

ominösen Seiten

rumtreibt, schaltet den Verlauf gleich komplett aus. Dann muss er sich auch nicht um das Löschen desselben kümmern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen