Windows 10 2.250 Themen, 28.862 Beiträge

Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen?

weissnix2 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Früher musste man das System und die registry ja ab und zu mal entrümpeln, weil Windows mit der Zeit immer langsamer wurde. Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass man sich unter Win10 Wartungsprogramme wie TuneUp oder CC Cleaner schenken kann, weil Windows beim Start eh nur die systemrelevanten Registry-Einträge abchecken würde, weil Speicherplatz ja auch kein Thema mehr wäre und dass es völlig genügen würde, gelegentlich mal die systeminterne Datenbereinigung laufen zu lassen. 

Wie handhabt ihr das? Lohnt sich ein zusätzlicher Systembereiniger noch oder geht es auch ohne? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Wirklich? Wann war denn das? Entrümpeln muss man nur dann, wenn man vorher Gerümpel angesammelt hat... Ich benutze ...“
Optionen
Früher musste man das System und die registry ja ab und zu mal entrümpeln, weil Windows mit der Zeit immer langsamer wurde.
Wirklich? Wann war denn das?

Na ja, in den Zeiten von Windows 98 wurde selbst hier auf Nickles eifrig diskutiert, ob man nun RegClean, TuneUp oder sonst was benutzen sollte, um das System flott zu halten, und auch heute noch gibt es neben der Windows-systeminternen Waschmaschine  jede Menge Programme zum "Entschlacken und Beschleunigen", die ja anscheinend auch gekauft und benutzt werden. Selbst auf Nickles wird - siehe oben - Reklame für einen PC-Cleaner gemacht. 

Ich gebe freimütig zu, dass ich von Win98 bis Win 7 regelmäßig die TuneUp-Wartung benutzt habe. Dabei wurden dann jedes Mal unzählige Einträge aus der Registry, temp-,cache-Dateien und sonst was vom Rechner gelöscht. Kaputt gegangen ist dabei nie etwas, aber von einer Verbesserung der Performance habe ich auch nichts bemerkt.

Eure Antworten bestätigen das, was auch ich schon länger vermute: Externe Saubermacher nützen nicht viel, die Windows-Bordmittel reichen. Obwohl: wenn man z.B. mit CC-Cleaner mal eben ganz bequem den Internet-Verlauf löscht, dann kann Mutti wenigstens nicht gleich sehen, auf welchen ominösen Seiten man sich 'rumgetrieben hat.Cool. Auch das geht natürlich ohne Zusatzprogramm, aber bequem und obendrein noch kostenlos ist es allemal.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen