Programmieren - alles kontrollieren 4.938 Themen, 20.666 Beiträge

Passwort vergessen

audax31 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine theoretische Frage: habe vor vielen Jahren für meinen PC ein PW eingegeben, was ich natürlich vergessen habe, auch keine Notiz mehr. PC wird automatisch gestartet mit Mausklick. Wie kann er im falle das PW. wird verlangt, wieder gestartet werden. So ging es einen Bekannten.  Entsperrung nur in einer war möglich, kostete aber.

audax 31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Danke sehr hilfreich. audax31
nemesis² weissnix2 „Auch wenn s den Fragesteller nicht mehr interessiert: @Mawe, meines Wissens - ich lasse mich gerne korrigieren - ist es ...“
Optionen
Und soweit ich weiß, ist die Windows-Benutzerkontensteuerung zumindest so sicher konzipiert, dass ein Durchschnittsuser ohne spezielle Kenntnisse da ohne Passwort nicht mehr 'rein kommt. Da hilft dann nur Neuinstallation.

Afaik funtkionieren selbst die älteren Tools zum (Windows-)Passwort zurücksetzen/löschen doch selbst bei Win10 noch. Außerdem braucht man (meist) kein Passwort, weil man mit (fast) jeder Linux-Boot-CD/Stick problemlos auf die unverschlüsselten Daten zugreifen kann - egal welches Passwort oder Zugriffsrechte!

Die einzige Ausnahme war EFS - aber dafür gibt es schon lange "Kon-Boot" und damit ist auch diese Dateiverschlüsselung zumindest beim "Privat-PC" glatt für'n A... .

Abgesehen von Firmennetzwerken (mit AD) bleibt der einzig wirksame Schutz die Verschlüsselung der Systempartition. Oder hat sich daran etwas geändert?

Mag sein, dass die UAC Benutzer trennt und Zugriffe reguliert - das gilt aber immer nur für das laufende Windows! Hat man physikalischen Zugriff (... die Kiste vor sich + USB-Stick ...), ist dieser ganze Zirkus nutzlos.

bei Antwort benachrichtigen