Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge

Keine Netzwerkverbindung

gelöscht_180069 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,

auf meinem anderen Notebook gibt es keine Netzwerkverbindung mehr. Muss eine neue Netzwerkkarte her? Kann man (ich nicht, aber meine Söhne) die selbst einbauen? Oder kann ich versuchen, vom funktionierenden Notebook meiner Frau den Netzwerktreiber zu übernehmen? Wenn ja, wie? Sicher auf Stick, aber was ist zu beachten, dass der auch bei mir funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_180069 „Keine Netzwerkverbindung“
Optionen
auf meinem anderen Notebook gibt es keine Netzwerkverbindung mehr.


Kannst Du das bitte etwas präzisieren;-)

Also bitte das Gerät, das OS und den Netzwerkadapter benennen. Ist das Ding im BIOS deaktiviert, zeigt der Gerätemanager das Ding an und wenn ja, evtl. mit einem Ausrufezeichen?

Sind evtl. erforderliche Tools für die Hotkeys installiert, damit diese funktionieren und ist wie bei neueren Books nicht unüblich die Fn+F-Tasten-Belegung eventuell umgekehrt?

Handelt es sich um LAN oder WLAN oder beides und könnte da auch ein Progrämmchen selbst die Ursache sein für die Kommunikationsunwilligkeit des Books?

Zum Tausch nur soviel:

Notebook mit kaputtem LAN kannst Du vergessen, der Chip ist auf dem Board aufgelötet und kann dann nur mittels neuer Erweiterungskarte wieder genutzt werden.

WLAN ist in aller Regel eine gesteckte Karte. Diese lässt sich mit etwas schrauben tauschen oder auch durch einen USB-Stick ersetzen. Meine Glaskugel sagt aber vorerst, dass es sich zu 99% nicht um einen Defekt handelt, sondern eher um ein Softwareproblem.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen