Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.078 Beiträge

Keine Netzwerkverbindung

gelöscht_180069 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

auf meinem anderen Notebook gibt es keine Netzwerkverbindung mehr. Muss eine neue Netzwerkkarte her? Kann man (ich nicht, aber meine Söhne) die selbst einbauen? Oder kann ich versuchen, vom funktionierenden Notebook meiner Frau den Netzwerktreiber zu übernehmen? Wenn ja, wie? Sicher auf Stick, aber was ist zu beachten, dass der auch bei mir funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Keine Netzwerkverbindung“
Optionen
auf meinem anderen Notebook gibt es keine Netzwerkverbindung mehr.


Kannst Du das bitte etwas präzisieren;-)

Also bitte das Gerät, das OS und den Netzwerkadapter benennen. Ist das Ding im BIOS deaktiviert, zeigt der Gerätemanager das Ding an und wenn ja, evtl. mit einem Ausrufezeichen?

Sind evtl. erforderliche Tools für die Hotkeys installiert, damit diese funktionieren und ist wie bei neueren Books nicht unüblich die Fn+F-Tasten-Belegung eventuell umgekehrt?

Handelt es sich um LAN oder WLAN oder beides und könnte da auch ein Progrämmchen selbst die Ursache sein für die Kommunikationsunwilligkeit des Books?

Zum Tausch nur soviel:

Notebook mit kaputtem LAN kannst Du vergessen, der Chip ist auf dem Board aufgelötet und kann dann nur mittels neuer Erweiterungskarte wieder genutzt werden.

WLAN ist in aller Regel eine gesteckte Karte. Diese lässt sich mit etwas schrauben tauschen oder auch durch einen USB-Stick ersetzen. Meine Glaskugel sagt aber vorerst, dass es sich zu 99% nicht um einen Defekt handelt, sondern eher um ein Softwareproblem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Kannst Du das bitte etwas präzisieren - Also bitte das Gerät, das OS und den Netzwerkadapter benennen. Ist das Ding im ...“
Optionen

Herzlichen Dank für die Nachfrage.

Fujitsu Lifebook S760 mit W7 PRO 64bit, seit Jahren im Betrieb, also müssten Hotkeys und Fn+F wohl stimmen.

(Beim Starten kam immer ein Pop-up, ob ich Atheros oder etwas andres fürs Netz nehmen will - durch Weiterklicken blieb ich bei Atheros)

Neue Fritzbox 7412 seit einer Woche, funktioniert problemlos auf zwei anderen Notebooks, auf meinem Billig-Smartphone von ZTE und fürs Festnetztelefon.

Bei mir war mitten beim Surfen Ende. Keine Netzwerkverbindungen, auch die fremden Boxen in der Nähe wurden nicht mehr angezeigt.

Gerätemanager zeigte Netzwerkadapter nicht an. An BIOS traue ich mich (75jährig) ohne meine Söhne nicht ran. Langes Gespräch mit 1&1 führte auch dazu, dass ich die alte Box ans Stromnetz anschloss und neben das Fujitsu stellte - keine Reaktion.

Alle Tests mit Netzwerkkontrolle usw. ergaben: rotes Kreuz inmitten der Verbindung.

USB-Sticks habe ich mehrere und zwei funktionierende Internet-Notebooks im Haushalt. Aber bekomme ich Nichttechniker das hin? 1&1 meinte, ich könne versuchen, vom ganz ähnlichen Notebook meiner Frau den Treiber auf den Stick zu laden, aber das müsste ich Schritt für Schitt erklärt bekommen.

Die Glaskugel von 1&1 meinte (natürlich unverbindlich), es liege wohl eher an der Hardware,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_180069 „Herzlichen Dank für die Nachfrage. Fujitsu Lifebook S760 mit W7 PRO 64bit, seit Jahren im Betrieb, also müssten Hotkeys ...“
Optionen

Hast du evtl. versehentlich den Taster bzw. Schiebeschalter an der linken Seite für's WLAN/Blutooth betätigt und die Karte deaktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Herzlichen Dank für die Nachfrage. Fujitsu Lifebook S760 mit W7 PRO 64bit, seit Jahren im Betrieb, also müssten Hotkeys ...“
Optionen
Gerätemanager zeigte Netzwerkadapter nicht an.


Was darauf schliessen liesse, dass dieser wie vermutet schlicht deaktiviert ist. Hast Du ggf. noch andere Probleme mit dem BIOS wie verstellte Uhrzeiten oder beim Booten eine Fehlermeldung mit falschen CMOS-Settings?

Kannst Du einen Screenshot hier einstellen vom Gerätemanager, bei wlechem Du auch auf das Pluszeichen klickst vor den Netzwerkadaptern? Müsste sich doch per Snipping Tool und mit angeschlossenem LAN-Kabel hinbekommen lassen;-)

Alle Tests mit Netzwerkkontrolle usw. ergaben: rotes Kreuz inmitten der Verbindung.


Heisst das im Umkehrschluss, dass in den Netzwerkverbindungen das WLAN angezeigt wird so wie hier nur mit rotem Kreuz?

https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/netzwerk/windows-netzwerkverbindungen-aufraeumen-976555.html

https://www.wintotal.de/tipp/wo-verstecken-sich-die-lan-verbindungen-in-windows-7/

Sollte dem so sein, kann man da auch einfach mal rechtsklicken und versuchen, das Ding wieder zu aktivieren oder Du klickst wie im Bild Windows7-Ansicht unten auf Reparieren.

Treiber und Handbücher habe ich schnell mal bei Harlander herausgefischelt, das Portal von Fujitsu ist etwas nervig und da kannst Du den Atheros-Treiber auch direkt herunterladen, wenn Du per LAN in das Netz kommst:

http://support.harlander.com/artikelsupport/notebooks/fujitsu-1/fujitsu-lifebook-s760.html#documentation

In das BIOS selbst kommst Du per F2 beim Systemstart und das WLAN dürfte sich unter Advanced de/aktivieren lassen.

Und bevor Du ganz verzweifelst: Das Ding hat einen Schiebeschalter für das WLAN, vielleicht ist der versehentlich verrutscht und das Ding einfach mal hin- und herschieben wäre auch ein Versuch (Manual S.51);-)

http://support.harlander.com/upload-artikelsupport/notebooks/fujitsu-siemens/lifebook-s760/win7-x64/documentation/lifebook-s760-operating-manual-de-10.pdf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Was darauf schliessen liesse, dass dieser wie vermutet schlicht deaktiviert ist. Hast Du ggf. noch andere Probleme mit dem ...“
Optionen

Danke für die viele Mühe. Ich melde mich wieder.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Danke für die viele Mühe. Ich melde mich wieder.“
Optionen

Erste Antwort: Schiebeschalter steht auf ON.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Erste Antwort: Schiebeschalter steht auf ON.“
Optionen

fakiauso, ich weiß nicht, was ich sagen soll: außer tausend dank

der schiebeschalter stand richtig - warum sollte ich ihn auch während des herunterladens eines dokuments betätigen?

aber als ich ihn ins off schob und wieder zurück, war der netzanschluss wieder da

von beruf bin ich rezensent, und bei experten wie dir bedanke ich mich mit einem buch

da steht dann zwar: unkorrigiertes leseexemplar, aber zum lesen (vielleicht nicht zum weiterverschenken) taugt es allemal

lass mich deine adresse wissen

im angebot ein guter krimi: gezeitenspiel von benjamin cors

oder die lebenseinnerungen von hansjög schneider: kind der aare

beste grüße elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „fakiauso, ich weiß nicht, was ich sagen soll: außer tausend dank der schiebeschalter stand richtig - warum sollte ich ihn ...“
Optionen
von beruf bin ich rezensent, und bei experten wie dir bedanke ich mich mit einem buch


einfachnixlos hat es 10 Minuten vorher geschrieben, als ich noch getippt habe - ergo war er schneller und der Dank gebührt ihm;-)

Wenn sich alles so einfach lösen liesse, aber trotzdem danke für das Angebot...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „einfachnixlos hat es 10 Minuten vorher geschrieben, als ich noch getippt habe - ergo war er schneller und der Dank ...“
Optionen

an einfachnixlos und fakiauso

ja, in meiner fiebrigen freude, habe ich ersteren übersehen, pardon, aber es gibt ja zwei bücher - schreibt mir, wer welches möchte

danke nochmals an beide; das ist ein tolles forum hier, wie ich seit langem weiß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_189916 „einfachnixlos hat es 10 Minuten vorher geschrieben, als ich noch getippt habe - ergo war er schneller und der Dank ...“
Optionen

Mal nicht übertreiben- deine Komplettausführung beinhaltet schliesslich zusätzlich das entscheidende "Fummeln" am Schiebeschalter was bei älteren Kisten durchaus mal notwendig werden kann Zwinkernd.

Beim Zusammenbau lege ich da nach dem ersten Fehlschlag jetzt immer ein besonderes Augenmerk drauf Verlegen.

Danke trotzdem für das Angebot aber seit einiger Zeit lese ich eigentlich hauptsächlich Irish Coffee (oder wie das Zeugs mit dem leicht torfigen Abgang heisst) Cool.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_325804 „Mal nicht übertreiben- deine Komplettausführung beinhaltet schliesslich zusätzlich das entscheidende Fummeln am ...“
Optionen

nochmals dank an beide - und ich "lese" irischen whiskey auf euer wohl

bei Antwort benachrichtigen