Bilder des Tages 428 Themen, 5.113 Beiträge

Der Mond...

Fetzen / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

...war bereits hier vertreten, allerdings nur der ganz gewöhnliche Allerweltsmond. Einen Supamond hatten wir noch nicht, wenn ich nicht irre.

Hatte den noch jemand außer mir auf dem Schirm? Ich bin gestern erst um 7.30 Uhr vom Streik heim gekommen und da hing er Unschuld heuchelnd herum. Eben nicht aufwärmen, sondern die Finger abfrieren,(was tut man nicht alles für die Nachwelt!). Als er richtig interessant war, da versteckte er sich hinter einer Wolkendecke, aber wenigstens in der Früh konnte er mir nicht mehr entkommen.

Genug gelabert, hier ist ihro Majestät, sogar mit Flugzeugdeko:

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Aha, danke. The Wasp
The Wasp schnaffke „Wow, super Foto. Ich wünschte, ich hätte auch nur mal annähernd sowas hinbekommen. Und ich habs so oft versucht. ...“
Optionen

Ein 400er reicht für ein Mondfoto aus. Besser wird es mit Crop und noch besser mit mehr Brennweite. Mit Converter bekommst du Probleme, denn die ~1600er? Brennweite braucht Licht und die bietet eine alte Gurke garantiert nicht. Und da Mond und Erde in Bewegung sind, darf die Auslösezeit auch nicht zu lang sein.

Gegen die Probleme des Spiegelklappens gibt es u.a. eine Spiegelvorauslösung. Wenn die Gerätschaften dann noch vibrieren, ist das Stativ zu schwach. Bei der Telefotografie dürfte ohne Kardankopf kaum ein gutes Arbeiten möglich sein. Selbst mit dem besten Kugelkopf hast du Schwingungen, die du nie los wirst. Wie du schon sagst, das Zeug ist so schwer, da reicht schon ein leichter Wind und das Zeug ist permanent in Bewegung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen