Viren, Spyware, Datenschutz 11.232 Themen, 94.485 Beiträge

Es ist wohl schlimmer als bisher bekannt. Nächste Lücke in CPUs

The Wasp / 140 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist wohl schlimmer als bisher bekannt. Die gesamte x86-Architektur bis ins Jahr 1995 soll diese Designschwäche aufweisen. Auch AMD und ARM sollen betroffen sein.

https://meltdownattack.com/

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig" wegen Themenabweichung abgespaltet.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Und wo finde ich den? fbe fbe
Sagtest Du nicht ?? mawe2
hatterchen1 mawe2 „Sagtest Du nicht ??“
Optionen
Wie wird denn Deiner Meinung nach der Microcode der CPU gepatcht wenn nicht über ein BIOS-Update?
Das Bios patcht keine CPU  

"Ein Patch (Maskulinum[1], selten Neutrum; von engl. patch = flicken, in der Bedeutung von Nachbesserung) ist eine Korrekturauslieferung für Software oder Daten aus Endanwendersicht,"

Man kann eine Software patchen, verändern, oder auch neu schreiben und im Bios ablegen, die die CPU dann abarbeitet. Aber an der CPU selbst,kann man keinerlei Veränderungen (Patch) vornehmen.

Um den Fehler der CPUs zu eliminieren, der nicht auf auf einer xbeliebigen Software basiert, muss man also einen ganz neuen Microcode verfassen, den man aber nicht in der CPU speichern kann, sondern behelfsmäßig im Bios, und das betreffende BS muss natürlich auch noch zusätzlich gepatcht werden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Bla Bla Bla... mawe2
Hamster mawe2
Sag es mir bitte... mawe2
Igitt! Bäh! winnigorny1