Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.635 Beiträge

nemesis² Xdata „Da kommt die Frage auf wie es bei SSDs ist? Die sollen wohl die Daten nicht instantan löschen, erstmal alles auf vorher ...“
Optionen
Da kommt die Frage auf wie es bei SSDs ist?

Kommt drauf an:

Bei selbsverschlüssenden SSDs (die "bessseren") wird per Secure-Erase gelöscht und das geht in wenigen Sekunden, weil da nicht "gelöscht" wird, sondern nur ein neuer Key erwürfelt (und der alte damit unwiederbringlich gelöscht). Die Daten waren vorher automatisch verschlüsselt gespeichert (unabhängig davon, ob als eDrive verwendet oder normal).

Bei einigen billigen SSDs wird nur durch Überschreiben gelöscht - das dauert. (damit ist auch nicht gemeint, "von Hand" per Löschtool alle Sektoren zu überschreiben, sondern per ATA-Kommando bzw. "Herstellertool")

Ein Problem bleibt dabei, dass Datenreste übrig bleiben, die nicht direkt gelöscht werden können, da es ja keinen feste Zuordnung log. Sektoren => reale Speicherzellen gibt.

Die Reste auslesen können wiederum nur Datenrettungsunternehmen (Chips auslöten, ...). Für Normaluser ist das eigentlich keine Gefahr. Bei den selbstverschlüsselnden SSDs dürfte das Problem mit den Datenresten nicht bestehen.

Ist da noch Hoffnung alte Daten zu retten?

Wenn die SSD "defekt" wird, können afaik auch bei selbstverschlüsselnden SSDs die Daten noch gerettet werden (solange die relevanten Teile noch brauchbar sind). Das können aber auch wieder nur Datenretter und das Sparschwein wird nicht reichen ... .

Selbst mit Tools irgendetwas wiederherzustellen wird nicht funktionieren (eDrive) und beim Rest auch nicht, da man an die Chips+Firmware dranmüsste.

Bei HDDs ist es mit der Datenrettung echt einfacher als bei SSDs. Wer ein Backup hat und sensible Daten nur verschlüsselt speichert, dem kann das alles aber egal sein.   Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen