Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.624 Beiträge

Borlander Greif 72 „Hi nemesis², nur durch einmaliges Beschreiben der kompletten HDD mit Nullen, sind aber zweifelsfrei noch eindeutige ...“
Optionen
nur durch einmaliges Beschreiben der kompletten HDD mit Nullen, sind aber zweifelsfrei noch eindeutige Potentialunterschiede auf allen Sektoren vorhanden, die einen eindeutigen Rückschluss auf den vorherigen Zustand erlauben.

Eindeutig ist da überhaupt gar nichts.

Auf der Ebene spielt sich auch alles in der analogen Signalverarbeitung ab. Alleine schon durch die Toleranzen bei der Kopfpositionierung wirst Du nicht die exakt selbe Magnetisierung der Datenträgeroberfläche erreichen wenn Du wiederholt die selben Sequenzen nacheinander an die selbe Stelle schreibst. Real schaue es dann auch noch so aus, dass mehr vielfach an die selbe Stelle geschrieben wurde. Und damit wird das ganze nur noch schwieriger:

Selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, dass mit 99% Wahrscheinlichkeit der vorherige Zustand ermittelt werden kann: Ein komplettes Byte bekommst Du dann nur noch mit 92% WKeit, 8 hintereinander mit nur noch knapp über 50% und für einen kompletten (konventionellen 512Byte) Sektor liegst Du nicht mal mehr im Promillebereich.

Wäre das ganze einfach möglich, dann würden die Festplattenhersteller sich definitiv über eine günstige Möglichkeit zur Kapazitätsverdoppelung freuen. Ohne solche Einschränkungen die man bei SMR-Festplatten hat.

bei Antwort benachrichtigen