Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

nemesis² Greif 72 „Habe ich auch noch nicht gemacht. Nur wenn ich mich gezielt von alten HDDs trennen wollte, würde ich dort nur die Stellen ...“
Optionen
Nur wenn ich mich gezielt von alten HDDs trennen wollte, würde ich dort nur die Stellen mit sensiblen Daten durch geeignetes Mehrfachüberschreiben sicher entfernen.

Genau das wäre aber riskant, denn wo die sensiblen Daten überall liegen, ist nur schwer nachzuvollziehen (pagefile.sys, hiberfil.sys, Temp-Dateien, alte Versionen der Datei, VSS, ....).

Deshalb ist nur ein komplettes Überschreiben der ganzen HDD sinnvoll. Besser werden sensible Daten aber verschlüsselt gespeichert und auch das BS muss auf einem verschlüsselten Laufwerk laufen. Und das ist nur die billige Softwarelösung - aber  kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen