Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.635 Beiträge

Hellspawn andy11 „Datenträger sicher löschen“
Optionen

Ich war eine Zeit lang in der IT von einem Konzern tätig dem de facto unbegrenzte finanzielle Mittel zur verfügung standen. Eines Tages hat ein Ingenier eine Platte verwechselt und die versehentlich mit dd einmalig mit Nullen überschrieben.

Die Platte enthielt irgendwelche Millionen teueren Simulationsdaten.

Alle damals auf dem Markt befindlichen Datenrettungsfirmen haben nach Schilderung des Falls den Auftrag für eine Datenrettung abgelehnt, aus mangel an erfolgsaussichten. (Das sind diese firmen die auch komplett verbrannte platten auslesen und da noch daten wiederherstellen etc.)


Daher ist es zumindest mit auf dem Markt angebotenen Möglichkeiten nicht möglich einer überschriebene HDD wieder Daten zu entlocken.

bei Antwort benachrichtigen