Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge

Virtuelles CD-Laufwerk automatisch und nur bei Spielestart

Sovebämse / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Habe zwei alte Spiele, die sich nicht einfach auf die HDD kopieren und starten lassen. Ich weiss, dass es virtuelle Laufwerke (z. B. Daemon) gibt, aber irgendwie wird bei diesen Tools immer ein Programm mit Windows gestartet, damit es funktionierte oder man hatte dann dauerhaft diese 2 CDs virtuell eingebunden.

Gibt es auch eine einfache Software, welche es möglich macht, dass man z. B. eine Verknüpfung (Desktop) für ein Spiel erstellen kann und erst bei Starten des Spiels das virtuelle Laufwerk temporär erstellt und am Ende auch wieder beendet wird? Auch für andere Alternativ-Ideen bin ich offen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sovebämse „Bin nicht sicher, ob wir ev. aneinander vorbeireden. Das Spiel funktioniert problemlos unter Windows 10, wenn ich es ...“
Optionen

Nur zum Verständnis:

Du hast jetzt das Spiel via CD installiert.

Du hast eine ISO von der CD.

Das Spiel und dessen Kopierschutz verweist jetzt auf den Laufwerksbuchstaben des CD Laufwerkes.

Eine Gemountete ISO verhält sich ähnlich wie eine CD.

Du kannst jetzt probieren ob es ausreicht die Laufwerksbuchstaben zu tauschen.

Oder du installierst (Reparierst) das Spiel nochmals dann wird der Laufwerksbuchstabe von der ISO verwendet.

Dies müsste dann das einlegen der CD obsolet machen. Denn der Verweis auf das CD Laufwerk zeigt auf die ISO.

Wenn dies nichts bringt ist der Kopierschutz schlauer und dann wird ein CD Crack nötig. Bei den Spielen meines Sohnes (Farming Simulator u. ä.) war dies bisweilen nicht nötig.

bei Antwort benachrichtigen