Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge

Virtuelles CD-Laufwerk automatisch und nur bei Spielestart

Sovebämse / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Habe zwei alte Spiele, die sich nicht einfach auf die HDD kopieren und starten lassen. Ich weiss, dass es virtuelle Laufwerke (z. B. Daemon) gibt, aber irgendwie wird bei diesen Tools immer ein Programm mit Windows gestartet, damit es funktionierte oder man hatte dann dauerhaft diese 2 CDs virtuell eingebunden.

Gibt es auch eine einfache Software, welche es möglich macht, dass man z. B. eine Verknüpfung (Desktop) für ein Spiel erstellen kann und erst bei Starten des Spiels das virtuelle Laufwerk temporär erstellt und am Ende auch wieder beendet wird? Auch für andere Alternativ-Ideen bin ich offen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_84526 „Wenn ich den Text so lese, dann ist für mich so Einiges unklar: Was hast du denn nun? Hast du eine ISO von der CD ...“
Optionen

Wenn man im Thread weiter oben liest, sieht man, dass ich den Tipp mit dem virtuellen Laufwerk ausprobiert habe. Aus diesem Grund habe ich von der CD ein ISO-File erstellt. @Wiesner hat aber etwas davon geschrieben, dass ich eine ISO habe, was so getönt hat, als ob ich das Spiel grundsätzlich nur als ISO vorliegen habe.

Meine Frage drehte sich schon längst nicht mehr darum, wie ich das bewerkstellige, sondern um das Problem, dass mir beim Erstellen des virtuellen Laufwerks (per Batch) der Ordner vom virtuellen Laufwerk (als Wechseldatenträger erkannt) aufploppt. Und zusätzlich das Fenster des Spiels immer im Hintergrund liegt, also hinter allen gerade geöffneten Fenstern, so dass ich es immer manuell nochmal anklicken muss.

Dann hat mir aber @Wiesner vorgeschlagen, die Windows-interne Möglichkeit, ein ISO-File zu mounten zu verwenden. Da habe ich aber jetzt das Problem, dass das Spiel doch wieder nach der CD verlangt.

bei Antwort benachrichtigen