Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.668 Beiträge

Virtuelles CD-Laufwerk automatisch und nur bei Spielestart

Sovebämse / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Habe zwei alte Spiele, die sich nicht einfach auf die HDD kopieren und starten lassen. Ich weiss, dass es virtuelle Laufwerke (z. B. Daemon) gibt, aber irgendwie wird bei diesen Tools immer ein Programm mit Windows gestartet, damit es funktionierte oder man hatte dann dauerhaft diese 2 CDs virtuell eingebunden.

Gibt es auch eine einfache Software, welche es möglich macht, dass man z. B. eine Verknüpfung (Desktop) für ein Spiel erstellen kann und erst bei Starten des Spiels das virtuelle Laufwerk temporär erstellt und am Ende auch wieder beendet wird? Auch für andere Alternativ-Ideen bin ich offen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Sovebämse „Virtuelles CD-Laufwerk automatisch und nur bei Spielestart“
Optionen

was du willst geht hervorragend mit WinCDEmu.

WinCDEmu läßt sich per Windows Programm (und auch per Kontextsteuerung) bedienen und verfügt dazu noch über einen Batchsteuermodus, der das macht, was du willst.

Batchdatei erstellen, Driveletter angeben welches erstellt werden soll, dazu noch der Pfad zum Gameimage, danach kannst dein Spiel starten und wenns fertig ist und das Spiel geschlossen wird, unmountet die Batch das Laufwerk wieder und der Commandprompt wird geschlossen..

Ich hab dir mal eine Beispielbatch geschrieben auf die schnelle.

-----------------------------------

Test.bat Dateiname als Beispiel

batchmnt H:\Gameimages\Spiel.img P:\   Mountet ein Image zu einem Laufwerk (hier als Beispiel P:)

timeout /t 2 Läßt nach dem mounten dem Rechner 2 sekunden Zeit, um anschliesend das Spiel zu starten

P:\Spiel.exe Spielename bzw. Game, das gestartet werden soll

batchmnt /unmount P: unmountet das Laufwerk, sodass es aus Windows verschwindet

exit sorgt dafür, das die Batchdatei geschlossen und der Commandprompt beendet wird

----------------------------------

Den Schmonsens oben kopierst du in eine Batchdatei ohne das Fettgeschriebene.

Dann lüppts.

Programm gibts hier:

http://wincdemu.sysprogs.org/download/

bei Antwort benachrichtigen