Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Virtuelles CD-Laufwerk automatisch und nur bei Spielestart

Sovebämse / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe zwei alte Spiele, die sich nicht einfach auf die HDD kopieren und starten lassen. Ich weiss, dass es virtuelle Laufwerke (z. B. Daemon) gibt, aber irgendwie wird bei diesen Tools immer ein Programm mit Windows gestartet, damit es funktionierte oder man hatte dann dauerhaft diese 2 CDs virtuell eingebunden.

Gibt es auch eine einfache Software, welche es möglich macht, dass man z. B. eine Verknüpfung (Desktop) für ein Spiel erstellen kann und erst bei Starten des Spiels das virtuelle Laufwerk temporär erstellt und am Ende auch wieder beendet wird? Auch für andere Alternativ-Ideen bin ich offen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Sovebämse „Virtuelles CD-Laufwerk automatisch und nur bei Spielestart“
Optionen

Ich verwende Virtual CloneDrive von RedFox. Einen Nutzen daraus, das virtuelle

Laufwerk nur temporär zu erstellen, kann ich nicht erkennen, zumal man bei

Virtual CloneDrive das virtuelle Laufwerk über das Tray Icon jederzeit ein-

oder ausschalten kann.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_327008 „Ich verwende Virtual CloneDrive von RedFox. Einen Nutzen daraus, das virtuelle Laufwerk nur temporär zu erstellen, kann ...“
Optionen

Es wird dauerhaft CloneDrive gestartet, obwohl man es nicht immer braucht. Und dauerhafte zusätzliche Laufwerke stören mich einfach. Wenn man es aber abschaltet, muss man es erst wieder einschalten, das ist auch schon wieder ein unnötiger Aufwand.

Am liebsten wäre mir, einfach die Spiele-Verknüpfung anklicken und alles passiert automatisch. Ev. gibt es sowas aber gar nicht... darum ja meine Frage.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Sovebämse „Es wird dauerhaft CloneDrive gestartet, obwohl man es nicht immer braucht. Und dauerhafte zusätzliche Laufwerke stören ...“
Optionen

Nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht, dass es Dich stört. Die mitlaufende

VCDDaemon.exe verbraucht ja keine Ressourcen.

Wahrscheinlich hast Du recht, dass das gar nicht gehen kann. Ich glaube mich

erinnern zu können, dass nach der Installation von Virtual CloneDrive ein Neustart

erforderlich war.

Gruß 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Sovebämse „Virtuelles CD-Laufwerk automatisch und nur bei Spielestart“
Optionen

was du willst geht hervorragend mit WinCDEmu.

WinCDEmu läßt sich per Windows Programm (und auch per Kontextsteuerung) bedienen und verfügt dazu noch über einen Batchsteuermodus, der das macht, was du willst.

Batchdatei erstellen, Driveletter angeben welches erstellt werden soll, dazu noch der Pfad zum Gameimage, danach kannst dein Spiel starten und wenns fertig ist und das Spiel geschlossen wird, unmountet die Batch das Laufwerk wieder und der Commandprompt wird geschlossen..

Ich hab dir mal eine Beispielbatch geschrieben auf die schnelle.

-----------------------------------

Test.bat Dateiname als Beispiel

batchmnt H:\Gameimages\Spiel.img P:\   Mountet ein Image zu einem Laufwerk (hier als Beispiel P:)

timeout /t 2 Läßt nach dem mounten dem Rechner 2 sekunden Zeit, um anschliesend das Spiel zu starten

P:\Spiel.exe Spielename bzw. Game, das gestartet werden soll

batchmnt /unmount P: unmountet das Laufwerk, sodass es aus Windows verschwindet

exit sorgt dafür, das die Batchdatei geschlossen und der Commandprompt beendet wird

----------------------------------

Den Schmonsens oben kopierst du in eine Batchdatei ohne das Fettgeschriebene.

Dann lüppts.

Programm gibts hier:

http://wincdemu.sysprogs.org/download/

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_137978 „was du willst geht hervorragend mit WinCDEmu. WinCDEmu läßt sich per Windows Programm und auch per Kontextsteuerung ...“
Optionen

Hallo

Vielen Dank für diesen exzellenten Vorschlag. Es klappt ausgezeichnet.

Jetzt ergeben sich jedoch zwei "Problemchen": Ich würde gerne das Batch-Fenster nicht sehen, auch nicht minimiert (wenn möglich). Und zweitens, öffnet mir Windows beim Mounten ein Fenster mit dem virtuellen Laufwerk. Dies stört und es überlagert auch das Programmfenster. Kann man da was machen? Ich möchte nicht grundsätzlich ausschalten, dass Windows bei Wechseldatenträgern diese automatisch öffnet.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Sovebämse „Hallo Vielen Dank für diesen exzellenten Vorschlag. Es klappt ausgezeichnet. Jetzt ergeben sich jedoch zwei Problemchen : ...“
Optionen
Ich würde gerne das Batch-Fenster nicht sehen, auch nicht minimiert

Dürfte so nicht gehen. Der Witz an einer Batchdatei ist, dass sie Befehle nacheinander abarbeitet und dort, wo woandershin verzweigt wird (Call Befehl oder Aufruf eines Programmes wie z.B. dein Spiel), die Batch anhält bis der Grund weggefallen ist (schliesen des Programmes z.B.). *1

öffnet mir Windows beim Mounten ein Fenster mit dem virtuellen Laufwerk

hat es bei mir nicht getan.

Ich hab das unter Win 7 64 bit getestet. Der Ablauf war genau so, wie es gewüscht war, mit minimiertem Command. Welche Einstellungen bei dir nun nötig sind, kann ich nicht sagen.

*1 man könnte mal schauen, wie das Verhalten ist, wenn man die Batch, wenn sie lauft, zu einer Com oder exe kompiliert. Ich fürchte aber, es bleibt alles so wie beschrieben.

Der einzige Vorteil ist, du kannst dann Icons und andere Dinge zuordnen und Links erstellen usw.

Hier kannst das mal anschauen.

http://praxistipps.chip.de/batch-datei-zu-exe-datei-konvertieren_28027

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_137978 „Dürfte so nicht gehen. Der Witz an einer Batchdatei ist, dass sie Befehle nacheinander abarbeitet und dort, wo ...“
Optionen

Also das Batch-Fenster verschwinden zu lassen, sollte ich irgendwie hinkriegen. Aber das blöde Explorer-Fenster das aufgeht, als ob man einen Wechseldatenträger anschliessen würde, macht mir Bauchweh.

Hast du ev. den Autostart von Wechseldatenträgern ausgeschaltet? Ich habe versucht per net stop die Shellhardwareerkennung zu stoppen und am Ende wieder zu starten. Die startet zwar am Ende wieder, aber die Hardwareerkennung funktioniert trotzdem nicht mehr bis zum nächsten Neustart des Rechners. So ein Mist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Sovebämse „Also das Batch-Fenster verschwinden zu lassen, sollte ich irgendwie hinkriegen. Aber das blöde Explorer-Fenster das ...“
Optionen
Hast du ev. den Autostart von Wechseldatenträgern ausgeschaltet?

hab ich. Jetzt fällts mir ein. Ich hatte das noch nie leiden können, wenn nach einlegen(stöpseln) ein Gerät selbstständig loslegt. Für mich ein Einfallstor und nicht gewollt.

Das wirds sein.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_137978 „hab ich. Jetzt fällts mir ein. Ich hatte das noch nie leiden können, wenn nach einlegen stöpseln ein Gerät ...“
Optionen

So, kleines Tool macht, was ich möchte. Jetzt hab ich noch das Problem, das dieses Sch....programmfenster immer zuhinterst liegt, wenn mehrere Fenster geöffnet sind. Unmöglich sowas...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Hallo Vielen Dank für diesen exzellenten Vorschlag. Es klappt ausgezeichnet. Jetzt ergeben sich jedoch zwei Problemchen : ...“
Optionen
Ich würde gerne das Batch-Fenster nicht sehen, auch nicht minimiert (wenn möglich).

Da gibt es durchaus Möglichkeiten:

https://www.raymond.cc/blog/hidden-start-runs-batch-files-silently-without-flickering-console/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sovebämse „Virtuelles CD-Laufwerk automatisch und nur bei Spielestart“
Optionen

Wenn du ab Windows 8 verwendest kannst du ISO Files oder VHDs Mounten.

Dies ginge zB: über die Powershell (Mount-DiskImage -ImagePath c:\MeineSpiele\Spiel1.iso).

Dieses Script kannst du per Verküpfung starten.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Wiesner „Wenn du ab Windows 8 verwendest kannst du ISO Files oder VHDs Mounten. Dies ginge zB: über die Powershell Mount-DiskImage ...“
Optionen

Also wie ich das ISO mounte, weiss ich ja jetzt. Oder bringt das Mounten über Powershell einen Vorteil bzgl. sich öffnendem Fenster der Shellhardwareerkennung?

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sovebämse „Also wie ich das ISO mounte, weiss ich ja jetzt. Oder bringt das Mounten über Powershell einen Vorteil bzgl. sich ...“
Optionen

Mit dem Script könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. Funktion Mount disk.

... Wait funktion oder try Catch

2. Funktion starte das Spiel.

Dieses Script kann man dann per Verknüpfung starten und die ISO verhält sich so wie eine Originale Spiele Verknüpfung.

Ich mache dies so mit VHD Dateien funktioniert echt super.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Wiesner „Mit dem Script könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. 1. Funktion Mount disk. ... Wait funktion oder try ...“
Optionen

Okay, ich hab's zwar hingekriegt, aber leider startet das Spiel jetzt trotzdem mit der Frage, wo die CD sei...

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sovebämse „Okay, ich hab s zwar hingekriegt, aber leider startet das Spiel jetzt trotzdem mit der Frage, wo die CD sei...“
Optionen

Bin zwar kein Spieleexperte, hast du das Spiel von der ISO installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Wiesner „Bin zwar kein Spieleexperte, hast du das Spiel von der ISO installiert?“
Optionen

Also das kann man, glaube ich, gar nicht installieren. Das Spiel ist schon über 15 Jahre alt. Oder wie meinst du das "von der ISO installiert"?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sovebämse „Also das kann man, glaube ich, gar nicht installieren. Das Spiel ist schon über 15 Jahre alt. Oder wie meinst du das von ...“
Optionen

OK, das ist schon eine andere Geschichte.

Läuft das Spiel auf deiner aktuellen Windows Installation mit der CD?

Wenn Ja, deinstalliere deine ev. vorhandene Spiel Installation und führe die Installation nochmals von der ISO aus.

Wenn Nein, dann ist dein Spiel zu Windows Inkompatibel. Da gäbe es folgende Möglichkeiten.

1. Das Spiel und die Installation im "Kompatibilitätsmodus" starten.

2. Wenn es ein reines DOS Spiel ist -> DosBOX oder einen ähnlichen Dos Emulator.

3. Wenn es ein Windows Spiel ist, muss du ein älteres Windows virtualisieren. Dazu gäbe es VM Ware, Virtual BOX oder HyperV das ab Windows 8 mitgeliefert wird.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Wiesner „OK, das ist schon eine andere Geschichte. Läuft das Spiel auf deiner aktuellen Windows Installation mit der CD? Wenn Ja, ...“
Optionen

Bin nicht sicher, ob wir ev. aneinander vorbeireden.

Das Spiel funktioniert problemlos unter Windows 10, wenn ich es einfach ab CD starte. Ich habe gar keine ISO, das habe ich nur erstellt, damit ich eben ein virtuelles Laufwerk verwenden kann. Somit gibt es auch keine Installation.

Das Spiel ist ein gekauftes Spiel, welches direkt auf der CD abgespeichert ist und von dort normal gestartet wird mit einer EXE-Datei. Ziel ist es, dass ich eben die CD nicht einlegen muss um zu spielen. Aber einfach die CD kopieren und dann von HDD starten, klappt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Sovebämse „Bin nicht sicher, ob wir ev. aneinander vorbeireden. Das Spiel funktioniert problemlos unter Windows 10, wenn ich es ...“
Optionen

Wenn ich den Text so lese, dann ist für mich so Einiges unklar:

Ich habe gar keine ISO,
das (was?) habe ich nur erstellt
Aber einfach die CD kopieren und dann von HDD starten, klappt nicht.

Was hast du denn nun?

Hast du eine ISO von der CD erstellt? Die sollte dann vom virtuellen Laufwerk erkannt und auch abgespielt werden können.

Oder hast du "nur" die CD (also deren Inhalt) auf die Festplatte kopiert? So läuft das dann natürlich nicht vom virtuellen Laufwerk.

Sorry, aber diese Fragen drängen sich mir auf....

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_84526 „Wenn ich den Text so lese, dann ist für mich so Einiges unklar: Was hast du denn nun? Hast du eine ISO von der CD ...“
Optionen

Wenn man im Thread weiter oben liest, sieht man, dass ich den Tipp mit dem virtuellen Laufwerk ausprobiert habe. Aus diesem Grund habe ich von der CD ein ISO-File erstellt. @Wiesner hat aber etwas davon geschrieben, dass ich eine ISO habe, was so getönt hat, als ob ich das Spiel grundsätzlich nur als ISO vorliegen habe.

Meine Frage drehte sich schon längst nicht mehr darum, wie ich das bewerkstellige, sondern um das Problem, dass mir beim Erstellen des virtuellen Laufwerks (per Batch) der Ordner vom virtuellen Laufwerk (als Wechseldatenträger erkannt) aufploppt. Und zusätzlich das Fenster des Spiels immer im Hintergrund liegt, also hinter allen gerade geöffneten Fenstern, so dass ich es immer manuell nochmal anklicken muss.

Dann hat mir aber @Wiesner vorgeschlagen, die Windows-interne Möglichkeit, ein ISO-File zu mounten zu verwenden. Da habe ich aber jetzt das Problem, dass das Spiel doch wieder nach der CD verlangt.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sovebämse „Bin nicht sicher, ob wir ev. aneinander vorbeireden. Das Spiel funktioniert problemlos unter Windows 10, wenn ich es ...“
Optionen

Nur zum Verständnis:

Du hast jetzt das Spiel via CD installiert.

Du hast eine ISO von der CD.

Das Spiel und dessen Kopierschutz verweist jetzt auf den Laufwerksbuchstaben des CD Laufwerkes.

Eine Gemountete ISO verhält sich ähnlich wie eine CD.

Du kannst jetzt probieren ob es ausreicht die Laufwerksbuchstaben zu tauschen.

Oder du installierst (Reparierst) das Spiel nochmals dann wird der Laufwerksbuchstabe von der ISO verwendet.

Dies müsste dann das einlegen der CD obsolet machen. Denn der Verweis auf das CD Laufwerk zeigt auf die ISO.

Wenn dies nichts bringt ist der Kopierschutz schlauer und dann wird ein CD Crack nötig. Bei den Spielen meines Sohnes (Farming Simulator u. ä.) war dies bisweilen nicht nötig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner „Nur zum Verständnis: Du hast jetzt das Spiel via CD installiert. Du hast eine ISO von der CD. Das Spiel und dessen ...“
Optionen
Du hast jetzt das Spiel via CD installiert.

Soweit ich Sovebämse verstanden habe, gibt es da nichts zu installieren. Es geht nur ums Ausführen!

Das Spiel ist ein gekauftes Spiel, welches direkt auf der CD abgespeichert ist und von dort normal gestartet wird mit einer EXE-Datei.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner mawe2 „Soweit ich Sovebämse verstanden habe, gibt es da nichts zu installieren. Es geht nur ums Ausführen!“
Optionen

Eine Exe über die ISO starten,

über Powershell 

Start-Process -FilePath "c:\Ordnder\meine.exe"

Oder das Script als Verknüpfung starten:

https://www.elasticsky.de/2012/04/powershell-skript-mit-verknupfung-starten/

Wenn das Spiel (die reine EXE) sich nicht über den Explorer starten lässt, dann ist da ein Kopierschutz auf der Original CD der in der ISO nicht funktioniert.

Oder die CD setzt beim erstmaligen Start einen Registry KEY oder ä. der auf den Laufwerksbuchstaben verweist. Lösungsvorschläge siehe in einem meiner vorgehenden Threads.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Wiesner „Nur zum Verständnis: Du hast jetzt das Spiel via CD installiert. Du hast eine ISO von der CD. Das Spiel und dessen ...“
Optionen

Diese Spiele-CD ist nur für das direkte Starten des Spiels ab CD gedacht. Es gibt darauf keinen Installer. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das Spiel "installiert" habe, denn dies geht gar nicht. Ich habe lediglich von der CD ein ISO-File erstellt, damit ich dieses mit dem weiter oben erwähnten WinCdEmu mounten kann. Dann haben sich aber die Probleme mit dem automatisch öffnenden Fenster und dem im Hintergrund liegenden Spielfenster (nach dessen Start) ergeben.

Dann hast du mir eine andere Variante des Mountens empfohlen. Dies klappt zwar (gleich gut wie mit WinCdEmu), aber er fragt jetzt doch wieder nach der CD, was WinCdEmu nicht tut.

Ich denke, einen echten Kopierschutz gibt es bei dem Spiel gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Diese Spiele-CD ist nur für das direkte Starten des Spiels ab CD gedacht. Es gibt darauf keinen Installer. Ich habe ...“
Optionen
aber er fragt jetzt doch wieder nach der CD, was WinCdEmu nicht tut

Vermutlich emuliert WinCdEmu die CD korrekt während die Bordmittel von Windows dies nicht tun.

Ich denke, einen echten Kopierschutz gibt es bei dem Spiel gar nicht.

Dann müsstest Du diese ganzen Kunststückchen doch gar nicht machen.

Aus welchem Grund sollte der Hersteller des Programms die Anwesenheit der (echten) CD fordern wenn nicht aus Gründen des Kopierschutzes?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Vermutlich emuliert WinCdEmu die CD korrekt während die Bordmittel von Windows dies nicht tun. Dann müsstest Du diese ...“
Optionen

Naja, aber ich kann die CD ganz normal kopieren (auf eine andere), dann läuft es auch problemlos mit der Kopie.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Naja, aber ich kann die CD ganz normal kopieren auf eine andere , dann läuft es auch problemlos mit der Kopie.“
Optionen

Es gab Zeiten, da konnte Otto-Normalbürger noch keine CDs brennen.

Auf Festplatten kopieren konnte man sie aber.

Da sind einige Firmen auf die Idee gekommen, als Echtheitsnachweis einfach die Anwesenheit "der CD" zu prüfen.

Als dann CD-Brenner (und Rohlinge) erschwinglich wurden, hatte sich diese Art des "Kopierschutzes" natürlich erübrigt.

Wenn Du uns verrätst, um welches Spiel es sich handelt, kommt vielleicht noch weiteres Fachwissen von anderen Usern des Spiels zu diesem Thread dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Es gab Zeiten, da konnte Otto-Normalbürger noch keine CDs brennen. Auf Festplatten kopieren konnte man sie aber. Da sind ...“
Optionen

Das wird wohl eher niemand hier kennen. Das ist ein Jass-Spiel aus der Schweiz. Stöck Wyys Stich Gold - Schieber. Aber eine uralte Version... inzwischen gibt es schon neuere Versionen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Das wird wohl eher niemand hier kennen. Das ist ein Jass-Spiel aus der Schweiz. Stöck Wyys Stich Gold - Schieber. Aber ...“
Optionen
Stöck Wyys Stich Gold - Schieber

Die WebSite von dem Spiel hast Du sicher schon dazu konsultiert?

Du wirst wohl recht haben, dass hier nur wenige dieses Speil kennen werden... :-(

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Die WebSite von dem Spiel hast Du sicher schon dazu konsultiert? Du wirst wohl recht haben, dass hier nur wenige dieses ...“
Optionen

Also ich hab's jetzt geschafft. Zwar momentan auf meinem eigenen Rechner (auf dem Zielrechner muss ich nochmal schauen), aber es funktioniert jetzt mit der integrierten Lösung von Windows 10 mit Powershell.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Naja, aber ich kann die CD ganz normal kopieren auf eine andere , dann läuft es auch problemlos mit der Kopie.“
Optionen

Irgendwie ist das Verhalten natürlich auch ein Kopierschutz und war früher absolut gang und gäbe!

Da brauchte man für jenau das betreffende Spiel einen illegalen Patch und dann erst lief das mit der virtuellen CD!

So nen Patch kannst du für das Game natürlich definitiv knicken...

Und wenn du es genau wissen willst, ohne diesen Patch können Progs schon heraus finden, ob du da ne echte CD oder ne virtuelle hast!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Irgendwie ist das Verhalten natürlich auch ein Kopierschutz und war früher absolut gang und gäbe! Da brauchte man für ...“
Optionen

Jetzt geht es ja, so wie's aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sovebämse „Diese Spiele-CD ist nur für das direkte Starten des Spiels ab CD gedacht. Es gibt darauf keinen Installer. Ich habe ...“
Optionen

Ob der Microsoft ISO Reader die CD (ID) so weitergibt die die EXE abfragt kann ich dir nicht beantworten. WinCDEMU kann es scheinbar schon.

Das automatische Mounten via WinCDEMU gibt es auch dort.

http://wincdemu.sysprogs.org/tutorials/cmdline/

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Wiesner „Ob der Microsoft ISO Reader die CD ID so weitergibt die die EXE abfragt kann ich dir nicht beantworten. WinCDEMU kann es ...“
Optionen

Jup, aber dank deines Tipps ist nun das Spielefenster nicht mehr im Hintergrund und überdeckt somit auch das aufploppende Fenster vom "Autostart". Also mit anderen Worten: dein Vorschlag mit Powershell mounten klappt jetzt doch!

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sovebämse „Jup, aber dank deines Tipps ist nun das Spielefenster nicht mehr im Hintergrund und überdeckt somit auch das aufploppende ...“
Optionen

Mühsam nähert sich das Eichhörnchen Lachend.

Viel Spaß beim Daddeln.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Wiesner „Mühsam nähert sich das Eichhörnchen . Viel Spaß beim Daddeln.“
Optionen

Hm, ich habe gemerkt, warum manchmal nach der CD verlangt wird. Beim Mounten nimmt Windows einmal den Laufwerksbuchstaben E (also der letzte nach dem CD-Laufwerk), das nächste Mal F, dann wieder E. Jedes Mal, wenn der Buchstabe ändert, kommt die CD-Abfrage. Allerdings klappt es dann, wenn man es auswählt und OK klickt.

Kann man da nichts machen, dass die ISO immer den gleichen Laufwerksbuchstabe erhält? Bzw. es ist mir unverständlich, warum das Programm dies überhaupt moniert oder bemerkt. An der ISO wird ja während der Ausführung nichts verändert, oder schon? Da müsste irgendwo doch der Laufwerksbuchstabe gespeichert werden.

Oder ist das Problem bei der Ausführung des Spiels im Powerhell-Script:

mount-diskimage -imagepath "C:\program files (x86)\spiele\stöck wyys stich gold\schieber.iso"
$d = (get-diskimage "C:\program files (x86)\spiele\stöck wyys stich gold\schieber.iso" | Get-Volume).DriveLetter
$d = $d + ":\schieber.exe"
start-process "$d" -wait
dismount-diskimage -imagepath "C:\program files (x86)\spiele\stöck wyys stich gold\schieber.iso"

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Hm, ich habe gemerkt, warum manchmal nach der CD verlangt wird. Beim Mounten nimmt Windows einmal den Laufwerksbuchstaben E ...“
Optionen

Also... ich kann jetzt den Laufwerksbuchtaben per Script immer auf Z: ändern. Da kommt aber immer die Benutzerkontensteuerung, wenn ich das starte.

Kann man die Abfrage der Benutzerkontensteuerung auch für einzelne Scripts ausschalten?

bei Antwort benachrichtigen