Werbung nein danke - Ad- und Script-Blocker 32 Themen, 459 Beiträge

Werbeblocker noch sinnvoll?

fubbiquantz / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,

ich bin etwas verwirrt was werbeblocker u.a. betrifft,

adblock plus soll veraltet sein,

richtig ?,

adguard hab ich gefunden, kenn ich 'noch' nicht,

kann mir bitte jemand sagen ob werbeblocker noch sinnvoll sind,

und wenn, welchen man nehmen soll,

benutze z.z. nur noch ghostery, und sperre alles was mir angezeigt wird,

betterprivacy wurde vom programmierer entfernt,

ich benutze w7 home, firefox, rest standard,

grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Beeper fubbiquantz „Werbeblocker noch sinnvoll?“
Optionen

Als alternative zu den herkömmlichen Browser-basierten Werbeblockern , gibt es auch eine tolle Lösung auf Basis des Raspberry Pi. Das Schwarze Loch für Werbung im Netz.

https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/

Eindeutiger Vorteil: Ich installier den als Gateway im Heimnetz und alle Computer und Smartphones sind vor Werbung geschützt. Einfach zu installieren und man kann einzelne Seiten einfach blockieren oder freigeben. Großer Vorteil: Webseiten welche Werbeblocker kennen und Seiteninhalte sperren kennen diese Box nicht. Die Inhalte werden auf solchen Webseiten einwandfrei wiedergegeben ohne Werbung.

Das Ding hat noch den Vorteil, dass es nicht nur Werbung blockt sondern auch alle neugierigen MS Anfragen oder Anfragen von anderen Programmen. 

Da nur DNS Anfragen geblockt werden (das Teil agiert als DNS Server vor den DNS Server) und nicht der ganze Webtraffic über die Box läuft gibt es auch keinerlei Geschwindigkeits-Einbussen beim Surfen.

Tolle Sache, nutze das Teil im Heimnetz selber seit 1 Jahr und seither ist Ruhe mit Werbung. Auch in Ingames von Android und I-Phone Smartphones.

Das Ding blockt bei mir aktuell 17 % der gesamten Internetanfragen und ich hab keinerlei Probleme bei echten Anfragen. 

Die Box kostet zwar was aber dafür ist nachher Ruhe im Karton.

Grüsse Beeper

bei Antwort benachrichtigen