Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Problem: Seriellen Trackball von Kensington betreiben

VC1541 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da die Kugel des Trackballs "Expert Mouse" von Kensington die selbe größe wie eine Billiardkugel hat habe ich mir ein altes mechanisches Modell besorgt, da mein optisches USB Modell die Billiardkugel natürlich nicht erkennt.

Die Billiardkugel ist wichtig, weil ich das für einen Werbefilm einsetzen möchte.

Kurzum. Angeschlossen habe ich ihn mit diesem Kabel. In den Rechner gehe ich mit einem Seriell zu USB-Konverter.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Gerät weder unter Linux, noch unter Windows als Mausgerät erkannt wird.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, der das Gerät noch aus alten Tagen kennt, bzw. sonstwie eine Idee hat.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 chrissv2 „Welche Modellnummer steht denn drauf? So wie ich das gesehen habe gibt es die Varianten: PC : Seriell RS232, PS2 und USB ...“
Optionen
http://www.shoplakemichigancomputers.com/product/kensington-64215-version-50-expert-mouse-marble-trackball--serial-or-ps2

Genau das steht auch meinem Modell (bis auf die Seriennummer natürlich).

Sowie ein Pinout zu seinem KTB Serial Cable.

So eine Buchse hat der Trackball. Ich dachte das sei vom Mac her. Auf jeden Fall: Das ist doch seriell, oder? Dann sollte ein USB-Adapter es auch (ansatzweise) wandeln könne, oder nicht?

Schließlich konnte ich das Serielle Signal der 20 Jahre alten Eumex Anlage auch damit verarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen