Gebrauchte Computer und Zubehör 93 Themen, 1.446 Beiträge

Problem: Seriellen Trackball von Kensington betreiben

VC1541 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da die Kugel des Trackballs "Expert Mouse" von Kensington die selbe größe wie eine Billiardkugel hat habe ich mir ein altes mechanisches Modell besorgt, da mein optisches USB Modell die Billiardkugel natürlich nicht erkennt.

Die Billiardkugel ist wichtig, weil ich das für einen Werbefilm einsetzen möchte.

Kurzum. Angeschlossen habe ich ihn mit diesem Kabel. In den Rechner gehe ich mit einem Seriell zu USB-Konverter.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Gerät weder unter Linux, noch unter Windows als Mausgerät erkannt wird.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, der das Gerät noch aus alten Tagen kennt, bzw. sonstwie eine Idee hat.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend VC1541 „Problem: Seriellen Trackball von Kensington betreiben“
Optionen

Es erfolgt ja eine 2fache "Adaptierung" von seriell -> PS/2 -> USB. Es gibt da auch Adapter, die von seriell direkt auf USB gehen.

Bsp.
https://www.reichelt.de/USB-Konverter/USB2-SERIELL/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6105&ARTICLE=58641

https://www.amazon.de/DIGITUS-seriell-Konverter-inkl-Stecker/dp/B0030IT780

Es ist manchmal auch ein Glücksspiel, ob dann auch alles funktioniert. Ich bin mit solchen Adaptern auch oft auf die Nase gefallen. Was noch machbar wäre, eine serielle Schnittstellenkarte einbauen.

Bsp.
https://www.reichelt.de/Controller-parallel-seriell/PCI-SERIELL-X2/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=72808&GROUPID=6170&artnr=PCI+SERIELL+X2&SEARCH=%252A

Was anderes fällt mir im Moment dazu nichts mehr ein.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen