Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Problem: Seriellen Trackball von Kensington betreiben

VC1541 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da die Kugel des Trackballs "Expert Mouse" von Kensington die selbe größe wie eine Billiardkugel hat habe ich mir ein altes mechanisches Modell besorgt, da mein optisches USB Modell die Billiardkugel natürlich nicht erkennt.

Die Billiardkugel ist wichtig, weil ich das für einen Werbefilm einsetzen möchte.

Kurzum. Angeschlossen habe ich ihn mit diesem Kabel. In den Rechner gehe ich mit einem Seriell zu USB-Konverter.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Gerät weder unter Linux, noch unter Windows als Mausgerät erkannt wird.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, der das Gerät noch aus alten Tagen kennt, bzw. sonstwie eine Idee hat.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 VC1541 „Problem: Seriellen Trackball von Kensington betreiben“
Optionen

Hi!

Ohne jetzt den Trackball selbst zu kennen: ich habe da wenig bis keine Hoffnung, dass das funktionieren wird.

Im Prinzip ist der Trackball ja eine Maus. Damals beim Wechsel von PS/2 auf USB, gab es Mäuse, die beide Schnittstellen unterstützten und dafür einen Adapter mitbrachten. Da dachten dann viele Anwender, dass man nur so einen Adapter braucht und jede PS/2 Maus würde dann an USB funktionieren. Sem war natürlichnicht so: die Mäuse müssten selbst erkennen an welche Schnittstelle sie angeschlossen sind und dann ihren Betriebsmode entsprechend einstellen. Eine solche Maus muss also bereits darauf ausgelegt sein, an USB zu funktionieren. (Ich meine Seriell und PS/2 Betrieb muss entsprechend unterstützt werden).

Daher glaube ich, dass man einen alten seriellen Trackball nicht über beliebige Adapter an USB anschließen kann, wenn der nicht bereits mit einem solchen geliefert wurde.

Wenn das für Filmaufnahmen als Requisite dienen soll, dürfte es Zeit für SFX werden. Soll der Schauspieler fleißig scrollen. Die Bewegung am Bildschirm macht dann der SFX Macher mit einer versteckten USB Maus. ;-)

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen