Off Topic 20.149 Themen, 223.591 Beiträge

Stereoanlagen mit WiFi - wozu?

Sovebämse / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich bin zwar technisch noch recht interessiert, aber die neusten Entwicklungen sind ein wenig an mir vorbeigegangen.

Mich nimmt Wunder, wozu man eine Stereoanlage mit WiFi-Konnektivität alles so gebrauchen kann? Es geht natürlich darum, ob die Preisdifferenz den Mehrwert auch wert ist. Zudem ist das WLAN ja doch immer noch teilweise etwas störanfällig. Konkret geht es um den Gebrauch in einer Schule. Wir haben Beamer und Visualizer sowie Laptops. Der Beamer hat natürlich kein WLAN. Ich frage mich, ob ein solches Gerät einen Nutzen hätte in der Schule.

Besten Dank für die Tipps und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „Das wird hauptsächlich zur Steuerung per App und eventuell für Internetradio/Spotify, Musik-Streaming und Updates etc ...“
Optionen
Ich kann mich noch an meine Schulzeiten erinnern, wo die Schule nach Rundfunk-tauglichen Geräten durchforstet wurde und bei allen gefundenen Geräten die Tuner "entschärft" wurden.

Damals war auch die Zahlung von Rundfunkgebühren davon abhängig, ob ein Empfangsgerät vorhanden war. Hatte man keine Empfangsgeräte, musste auch nichts bezahlt werden Deswegen wurden in Schulen i.d.R. die Tuner in TV-Geräten stillgelegt, da man ja die Dinger sowieso nur zum Abspielen von VHS-Videos genutzt hat.

Heute ist die Situation völlig anders: Rundfunkbeiträge sind grundsätzlich zu zahlen, egal, ob Empfangsgeräte vorhanden sind oder nicht.

Der WLAN-Zugang bei einer HiFi-Anlage beeinflusst die Beitragsschuld der Schule in keinster Weise.

bei Antwort benachrichtigen