Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Stereoanlagen mit WiFi - wozu?

Sovebämse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich bin zwar technisch noch recht interessiert, aber die neusten Entwicklungen sind ein wenig an mir vorbeigegangen.

Mich nimmt Wunder, wozu man eine Stereoanlage mit WiFi-Konnektivität alles so gebrauchen kann? Es geht natürlich darum, ob die Preisdifferenz den Mehrwert auch wert ist. Zudem ist das WLAN ja doch immer noch teilweise etwas störanfällig. Konkret geht es um den Gebrauch in einer Schule. Wir haben Beamer und Visualizer sowie Laptops. Der Beamer hat natürlich kein WLAN. Ich frage mich, ob ein solches Gerät einen Nutzen hätte in der Schule.

Besten Dank für die Tipps und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Sovebämse „Stereoanlagen mit WiFi - wozu?“
Optionen

Das wird hauptsächlich zur Steuerung per App und eventuell für Internetradio/Spotify, Musik-Streaming und Updates  etc sein. Wahrscheinlich dann auch Android-basierend, ein genaues Modell hast du ja nicht genannt.

Für die Schule wird das wahrscheinlich gar nichts sein, schon aufgrund der rechtlichen Problematik. Ich kann mich noch an meine Schulzeiten erinnern, wo die Schule nach Rundfunk-tauglichen Geräten durchforstet wurde und bei allen gefundenen Geräten die Tuner "entschärft" wurden. Egal ob das nun schuleigene oder private Geräte der Lehrer waren, die diese für den Unterricht brauchten.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „Das wird hauptsächlich zur Steuerung per App und eventuell für Internetradio/Spotify, Musik-Streaming und Updates etc ...“
Optionen
Ich kann mich noch an meine Schulzeiten erinnern, wo die Schule nach Rundfunk-tauglichen Geräten durchforstet wurde und bei allen gefundenen Geräten die Tuner "entschärft" wurden.

Damals war auch die Zahlung von Rundfunkgebühren davon abhängig, ob ein Empfangsgerät vorhanden war. Hatte man keine Empfangsgeräte, musste auch nichts bezahlt werden Deswegen wurden in Schulen i.d.R. die Tuner in TV-Geräten stillgelegt, da man ja die Dinger sowieso nur zum Abspielen von VHS-Videos genutzt hat.

Heute ist die Situation völlig anders: Rundfunkbeiträge sind grundsätzlich zu zahlen, egal, ob Empfangsgeräte vorhanden sind oder nicht.

Der WLAN-Zugang bei einer HiFi-Anlage beeinflusst die Beitragsschuld der Schule in keinster Weise.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Damals war auch die Zahlung von Rundfunkgebühren davon abhängig, ob ein Empfangsgerät vorhanden war. Hatte man keine ...“
Optionen

So ist es, bisher hatten all unsere Schulgeräte auch einen Radio.

Okay, das Einzige, bei dem ich dachte, wir könnten das WLAN oder Ethernet in der Schule gebrauchen, wäre ev. gewesen, dass wir unsere Hörtexte, die auf dem Server als MP3 liegen, direkt per WLAN aus dem Schulnetz abspielen können. Bislang machen wir es entweder per Kabel oder Bluetooth mit dem Laptop. Aber ich bin nicht sicher, ob sich dies lohnt und ob das überhaupt benutzerfreundlicher ist als per Bluetooth.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Stereoanlagen mit WiFi - wozu?“
Optionen

Hi!

In meinen Augen ist die Hauptanwendung von HiFi-Komponenten mit WLAN Webradio und Zugriff auf Musiksammlungen in der Cloud oder einem zentralen Rechner/Server (Streaming).

Es gibt AFAIK zudem erste Systeme, die einen zweiten Raum per WLAN/Funk-Lautsprecher unanbhängig beschallen können.

Die angesprochenen Fernsteuerbarkeit per Smartphone-App, ist vermutlich ein Abfallprodukt, das dann auch möglich ist.

Für den Einsatz in der Schule sehe ich da aktuell keine besonderen Vorteile. Kabelloses Zuspielen von Songs usw. könnte man auch über einen Bluetooth-Audio-Adapter erreichen bzw. nachrüsten. Das gilt natürlich auch für generelles Streaming oder Webradio.

Die Stiftung Warentest hatte erst kürzlich einen Test mit Überblick der Möglichkeiten.

https://www.test.de/Verstaerker-Receiver-im-Test-4622826-0/

Einen älteren Test der c't zu Multi-room-Lösungen, findet man hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Multiroom-Lautsprecher-Tipps-zum-Kauf-und-Einsatz-von-Sonos-Co-3354313.html

Ich wüsste jetzt nicht, wo da ein toller Vorteil für Schulen rausspringen würde. Kann es sein, dass die Option deshalb hoch gespült wird, weil sie inzwischen einfach in der Brot und Butter Klasse der Anlagen dazugehört?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! In meinen Augen ist die Hauptanwendung von HiFi-Komponenten mit WLAN Webradio und Zugriff auf Musiksammlungen in der ...“
Optionen

Hochgespielt wird da gar nix, habe nur gefragt. Und zwar einzig, weil ich gedacht habe, man könnte da die Lehrmittel-Audio-Tracks direkt von unserem Server abspielen. Das machen wir jetzt - wie erwähnt - einfach per Laptop und Bluetooth. Ist aber so vielleicht besser zu handlen. Von mir aus braucht's das nicht, ich dachte nur, vielleicht überseh ich was und es wäre eine tolle Option, wo mit man gleich für die Zukunft gerüstet wäre.

Besten Dank für die Anregungen.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Hochgespielt wird da gar nix, habe nur gefragt. Und zwar einzig, weil ich gedacht habe, man könnte da die ...“
Optionen

Hi!

Hochgespült nicht hochgespielt. Zwinkernd

Hochgespült wie von Wasser im Fluss oben angeschwemmt, also hervorgehoben. Gemeint war Streaming-Austattung als Marketingargument in der Werbung der Hersteller.

Die Hersteller heben das meiner Meinung nach hervor, weil es gerade In ist. Ich hatte die Frage auch so verstanden, ob Streaming nun da wirklich etwas notwendiges ist, der einen Neukaufen rechtfertigt. Wenn man sowas haben will, kann man es ja auch nachrüsten.

Wenn bisher Ton über Kabel ausgegeben werden kann, ist ja schon etwas da, was das übernimmt.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Sovebämse „Stereoanlagen mit WiFi - wozu?“
Optionen

Hallo

Hast du folgenden Artikel schon gelesen, vielleicht ist ja noch etwas hilfreiches Material für dein Vorhaben enthalten: http://wegotmusic.de/2016/02/wifi-vs-bluetooth-audio-welche-standard-ist-der-richtige/

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen