Office - Word, Excel und Co. 9.704 Themen, 40.826 Beiträge

Excel 2003 Monatskalender für Überstunden

Stefan 38 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mir in Excel 2003 einen Monatskalender für Überstunden erstellen,wo die Wochentage automatisch erscheinen wenn ich in eine Zelle z.B. 07/17 eingebe.Leider weiß ich nich wie ich da vorgehen muß.Bisher habe ich mir jeden Monat eine Vorlage heruntergeladen und sie mühselig bearbeitet (echt ätzend.)

Ich habe das bei dem Stundennachweis von meinem Bruder gesehen.Ich gebe in der Zelle für Datum 07/17 ein und schon erscheinen die betreffenden Wochentage für Juli. Echt bequem.Diese Vorlage läßt sich aber nicht bearbeiten so wie ich es gerne hätte.

Es muß nichts kompliziertes sein ganz einfach 1.Spalte Wochentag/Datum; 2. Spalte die Überstunden; 3.Spalte Bemerkungen; 4.Spalte  Arbeitswoche. Eine geeignete Vorlage habe ich leider noch nicht gefunden.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Stefan 38 „Jetzt steh ich auf n Schlauch! Heißt das,das ich jeden Monat ein extra Vorlage erstellen muß?Ich wollte eine Vorlage ...“
Optionen
Zelle A5: =Datum("20"&RechtsC2;2);Links(C2;2);1)

Hier fehlt in Deiner Formel eine Klammer.

Zelle A5: =Datum("20"&Rechts(C2;2);Links(C2;2);1)

Die Zelle C2 muss im Textformat formatiert sein, um "07/17" anzeigen zu können. Gibst Du "07/17" in eine Standardzelle ein, interpretiert Excel dies als Datumseingabe und formatiert die Zelle (automatisch) mit einem Datumsformat.

InZelle C2 wo ich 07 eingegeben habe erscheint Januar.Und in der Bearbeitungsleiste steht 01.07.1900.Folglich kann an meiner Formel irgend etwas nicht stimmen.

In Zelle C2 gibst Du doch gar keine Formel ein sondern einen Wert. Folglich gibt es keine Formel, die falsch sein kann.

Es liegt vielmehr an dem Vorgang der AutoFormatierung, der in Excel standardmäßig verwendet wird. Wenn Dich diese AutoFormatierung auch in anderen Fällen mehr stört als sie Dir hilft, kannst Du sie in den Excel-Optionen abschalten.

Heißt das,das ich jeden Monat ein  extra Vorlage erstellen muß?

Eine Vorlage erstellt man so, dass sie für den gewünschten Zweck passend ist.

Willst Du wirklich nur einen Monat in der Datei darstellen? Was passiert, wenn der Juli 2017 erledigt ist? Willst Du die Daten (Überstunden) irgendwo archivieren oder willst Du sie nach Ende des Monats löschen?

Willst Du also das ganze Jahr abbilden (und später auch archivieren), erstellst Du eine Vorlage für ein Jahr (12 Monate, also evtl. 12 Monatsblätter + ein Zusammenfassungsblatt). Willst Du nur einen Monat abbilden, erstellst Du die Vorlage nur für einen Monat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen