Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Excel 2003 Monatskalender für Überstunden

Stefan 38 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mir in Excel 2003 einen Monatskalender für Überstunden erstellen,wo die Wochentage automatisch erscheinen wenn ich in eine Zelle z.B. 07/17 eingebe.Leider weiß ich nich wie ich da vorgehen muß.Bisher habe ich mir jeden Monat eine Vorlage heruntergeladen und sie mühselig bearbeitet (echt ätzend.)

Ich habe das bei dem Stundennachweis von meinem Bruder gesehen.Ich gebe in der Zelle für Datum 07/17 ein und schon erscheinen die betreffenden Wochentage für Juli. Echt bequem.Diese Vorlage läßt sich aber nicht bearbeiten so wie ich es gerne hätte.

Es muß nichts kompliziertes sein ganz einfach 1.Spalte Wochentag/Datum; 2. Spalte die Überstunden; 3.Spalte Bemerkungen; 4.Spalte  Arbeitswoche. Eine geeignete Vorlage habe ich leider noch nicht gefunden.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Stefan 38 „Excel 2003 Monatskalender für Überstunden“
Optionen

Hallo Stefan,

1.Spalte Wochentag/Datum

-benutze zwar EXCEL 2016 aber hier ist die Formatierung (benutzerdefiniert) für Datum mit Wochentag:

[$-de-DE]TTT, T. MMMM JJJJ

dann erscheint in dort in Zelle:

Fr, 2. Juni 2017

oder Format:

[$-de-DE]TTT. TT. MMMM

Anzeige:

Fr. 02. Juni

Hoffe das hilft Dir weiter

Lächelnd

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 RaiKiss „Hallo Stefan, -benutze zwar EXCEL 2016 aber hier ist die Formatierung benutzerdefiniert für Datum mit Wochentag: -de-DE ...“
Optionen

Hallo,

hilft mir leider nicht weiter! Wie man einen einfachen Kalender erstellt und formatiert weiß ich ja.Ich wollte wissen,wie ich das einstellen kann,das bei Eingabe des betr. MM/JJ jewails die betreffenden Wochentage dargestellt werden.SO eine Art Dauerkalender.Ich erstelle mir eine Vorlage und kann sie jeden Monat wiederverwenden mit angepassten Wochentagen.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Stefan 38 „Hallo, hilft mir leider nicht weiter! Wie man einen einfachen Kalender erstellt und formatiert weiß ich ja.Ich wollte ...“
Optionen

Das geht nur mit VBA.

Du schreibst in A1 Dein Startargument rein (07/17), VBA liest die Zelle aus und macht dann Deine Tabelle.

Du kannst auch mal das probieren:

https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-einer-Liste-mit-fortlaufenden-Datumsangaben-aa1c0fa7-c76a-4762-8bc9-46f1691defec

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Das geht nur mit VBA. Du schreibst in A1 Dein Startargument rein 07/17 , VBA liest die Zelle aus und macht dann Deine ...“
Optionen
Das geht nur mit VBA.

Das geht (viel einfacher) auch ohne VBA.

Startargument in Zelle A1 (07/17), Zelle mit Textformat formatieren.

Formel in Zelle A4: =DATUM("20"&RECHTS(A1;2);LINKS(A1;2);1)
Formel in Zelle A5: =WENN(MONAT(A4+1)=MONAT(A4);A4+1;"")

Die Formel von Zelle A5 nach unten übertragen, bis der 31.07. entsteht, also bis Zelle A34.

Den Zellbereich A4:A34 mit dem Datumsformat TTT, TT.MM. JJJJ o.ä. formatieren, damit Wochentag + Datum angezeigt werden.

Hat der Monat weniger als 31 Tage, bewirkt die Wenn-Funktion die Ausgabe eines Leerstrings in den nicht benötigten Zellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Das geht viel einfacher auch ohne VBA. Startargument in Zelle A1 07/17 , Zelle mit Textformat formatieren. Formel in Zelle ...“
Optionen
Das geht (viel einfacher) auch ohne VBA.

1.Spalte Wochentag/Datum; 2. Spalte die Überstunden; 3.Spalte Bemerkungen; 4.Spalte  Arbeitswoche.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „1.Spalte Wochentag/Datum 2. Spalte die Überstunden 3.Spalte Bemerkungen 4.Spalte Arbeitswoche.“
Optionen

Die zweite und dritte Spalte werden manuell befüllt.

Was in Spalte 4 mit "Arbeitswoche" gemeint ist, weiß ich nicht. Falls es die Kalenderwoche sein sollte, gibt es dafür in Excel ebenfalls eine Funktion.

VBA wird für dieses Problem nicht benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Die zweite und dritte Spalte werden manuell befüllt. Was in Spalte 4 mit Arbeitswoche gemeint ist, weiß ich nicht. Falls ...“
Optionen

Leider meldet sich der TE nicht mehr.

VBA wird für dieses Problem nicht benötigt.

Das kommt doch letztendlich darauf an, wie komfortabel seine wiederkehrenden Tabellenblätter sein sollen.

Mein Makro würde mit der Abfrage beginnen: "Startparameter eingeben".

In seinem Beispiel "07/17". Und nach der Eingabe hat er sein Tabellenblatt. Das ist sicherlich besser als jeden Monat Deine Formatierungen einzugeben.

Aber "What shalls", er ist ja nicht mehr interessiert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Leider meldet sich der TE nicht mehr. Das kommt doch letztendlich darauf an, wie komfortabel seine wiederkehrenden ...“
Optionen
Das ist sicherlich besser als jeden Monat Deine Formatierungen einzugeben.

Wie kommst Du darauf, dass er das jeden Monat neu erstellen muss?

Der Threadstarter hat doch nach einer Vorlage gesucht. Wenn er meine Lösung einmal erstellt und als Vorlage speichert, kann er sie jederzeit für neue Monate verwenden.

Alternativ könnte man die Vorlage auch gleich für ein ganzes Jahr erstellen, dann braucht man nur einmal das (neue) Kalenderjahr eingeben und sofort sind alle Monatsblätter für die Eingabe der Überstunden vorbereitet.

Mein Makro

Wo ist denn "Dein Makro"? Bisher hast Du doch hier gar keine Lösung dargestellt.

VBA hat (neben vielen Vorteilen) genau zwei Nachteile:

  1. Der Threadstarter muss erstmal grundsätzlich die Kenntnisse und Fähigkeiten  haben, um damit umgehen zu können. (Die wenigsten Excel-Nutzer verfügen über diese Voraussetzungen.)
  2. Sicherheitsbeschränkungen im Unternehmen können die VBA-Verwendung erschweren oder auch ganz unterbinden.

Daher suche ich immer zuerst nach VBA-freien Lösungen. Nur wenn es diese nicht gibt, kommt bei mir VBA zum Einsatz.

Aber "What shalls", er ist ja nicht mehr interessiert.

Sieht ganz danach aus. Vielleicht ist aber auch nur die Urlaubszeit ein Hinderungsgrund?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Wie kommst Du darauf, dass er das jeden Monat neu erstellen muss? Der Threadstarter hat doch nach einer Vorlage gesucht. ...“
Optionen
Wo ist denn "Dein Makro"? Bisher hast Du doch hier gar keine Lösung dargestellt.

Wie blöd ist das denn?

Wenn in von "Mein Makro" rede, dann wäre es das, was ich mir erstellen würde. Ich erstelle doch nichts für jemanden, den das nicht mehr interessiert.

VBA hat (neben vielen Vorteilen) genau zwei Nachteile

Wenn er das von seinem Bruder nehmen will und es aber nicht anpassen kann, dann ist das mit Makro.

Somit sind Deine Sicherheitsbedenken wertfrei.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Wie blöd ist das denn? Wenn in von Mein Makro rede, dann wäre es das, was ich mir erstellen würde. Ich erstelle doch ...“
Optionen
Ich erstelle doch nichts für jemanden, den das nicht mehr interessiert.

Das ist hier halt ein Forum, wo man anderen hilft, die ein Problem haben.

Wenn Du nicht helfen willst, brauchst Du Dich hier doch gar nicht engagieren...

Somit sind Deine Sicherheitsbedenken wertfrei.

Du hast die Thematik wahrscheinlich um Unternehmensumfeld noch nie kennengelernt...

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 mawe2 „Das ist hier halt ein Forum, wo man anderen hilft, die ein Problem haben. Wenn Du nicht helfen willst, brauchst Du Dich ...“
Optionen

Hallo,

Ich erstelle doch nichts für jemanden, den das nicht mehr interessiert.

ich bin sehr wohl noch interresiert!!!

Nachdem am 3.7.die letzte Antwort von Borlander war habe, ich angenommen,das dannach nichts mehr kommt.Ich war auch beruflich ziemlich stark eingebunden und die letzten Tage kein PC mehr angehabt.

Jetzt muß ich die Vorschläge noch versuchen umzusetzen ich hoffe, das ich das hinbekomme.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Nachtrag zu: „Hallo, ich bin sehr wohl noch interresiert!!! Nachdem am 3.7.die letzte Antwort von Borlander war habe, ich angenommen,das ...“
Optionen

Hallo,

Im großen und ganzen habe ich es geschaft.Die Funktion heißt verketten.Ich verkette praktisch Eine Zelle mit Monat/Jahr mit dem Wochentag/Datum.Hier ist nun mein Problem schreibe ich den Monat aus(Juli; Sept. usw),klappt alles.Schreibe ich aber (07;08 usw) erscheint im Feld Monat 08.01.1900 und im Feld für den Wochentag( #Wert!).

Ich möchte erreichen, das,egal was ich eingebe ob 07 oder Juli die richtigen Wochentage mit Datum erscheinen.

Das nächste Problem,wie verkette ich die Kalenderwoche mit Wochentag/Datum und Monat/Jahr.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Stefan 38 „Hallo, Im großen und ganzen habe ich es geschaft.Die Funktion heißt verketten.Ich verkette praktisch Eine Zelle mit ...“
Optionen

Auf Verketten kann nach der Aufgabenstellung völlig verzichtet werden.
In der Aufgabenstellung steht etwas von 4 "Spalten"
Verkettet wird Text mit berechneten Werten.
Das sieht oft nicht so schön aus wie formatierte Spalten.

Datum wird ganz einfach formatiert.

1.Spalte Wochentag/Datum;
Wie das Datum in Spalte 1 berechnet werden kann, hat mawe2 oben  beschrieben
RaiKiss hat mehrere Datums-Formate dazu angegeben.
Das Format Montag, 3.Juli 2017 in der Zelle erreicht man über:
(Zellen markieren - Rechter Mausklick - Zellen formatieren - Benutzerdefiniert 
- und da in der leeren Zeile das Format von RaiKiss eintragen.
Das ist leider in Englisch - und ich hier bin ohne EXCEL. und habe die Formate nicht mehr im Kopf.
Solche Sachen findet man aberi im Internet - und dann probieren.
Oder jemand im Forum hat es sofort parat.

4.Spalte  Arbeitswoche
Dafür gibt es eine Funktion Kalenderwoche
Tipp hier bei Computerwoche   zu EXCEL 2003.
Die Funktion muss nachinstalliert werden, sie ist bei Office 2003 noch nicht im normalen Umfang enthalten.
Und auch hier - nachrechnen und an die deutschen Verhältnisse anpassen.
Umgekehrt kann man auch sehr leicht aus dem Datum selbst die Kalenderwoche berechnen - dabei nur berücksichtigen, an welchem Tag im Januar jeweils die erste Kalenderwoche beginnt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Stefan 38 „Hallo, Im großen und ganzen habe ich es geschaft.Die Funktion heißt verketten.Ich verkette praktisch Eine Zelle mit ...“
Optionen

Du hast die Tabelle doch schon fertig.

Tu mal ein Bild hier rein, damit man wirklich weiß, was Du willst.

So ganz nebenbei, das Konstrukt von mawe2 funktioniert nicht 100%-ig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Du hast die Tabelle doch schon fertig. Tu mal ein Bild hier rein, damit man wirklich weiß, was Du willst. So ganz ...“
Optionen
das Konstrukt von mawe2 funktioniert nicht 100%-ig

Was genau funktioniert dort nicht?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Was genau funktioniert dort nicht?“
Optionen

Gib mal 02/17 ein.

Wenn die Zeile vom 29. Tag gelöscht ist, fehlt der Bezug für 30. und 31.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Gib mal 02/17 ein. Wenn die Zeile vom 29. Tag gelöscht ist, fehlt der Bezug für 30. und 31.“
Optionen

Danke für den Tipp!

Die oben erwähnte Formel muss also ersetzt werden

Formel in Zelle A5:
=WENN(ISTFEHLER(MONAT(A4));"";WENN(MONAT(A4+1)=MONAT(A4);A4+1;""))

Danach wieder Formel auf die folgenden Zellen (bis A34) übertragen.

Es müssten auch noch andere Fehler abgefangen werden, z.B. fehlerhafte Eingaben beim Startargument o.ä. Deswegen ja auch mein Vorschlag, die Vorlage gleich für ein ganzes Jahr und nicht nur für einen Monat vorzubereiten. Da hat man alle 12 Monate getestet und die Eingabe des Jahres allein lässt sich auch einfacher prüfen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Stefan 38 „Hallo, Im großen und ganzen habe ich es geschaft.Die Funktion heißt verketten.Ich verkette praktisch Eine Zelle mit ...“
Optionen

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was Du da genau machst.

Schreib doch bitte mal genau auf, in welchen Zellen welche Inhalte (Werte oder Formeln) mit welchen Formaten verwendet werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 mawe2 „Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was Du da genau machst. Schreib doch bitte mal genau auf, in welchen Zellen ...“
Optionen
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was Du da genau machst.
Überstunden2
Überstunden1
Die schwarzen Kreise sollen sich in Abhängigkeit vom roten Kreis ändern.Das heißt,wenn ich den Monat im roten Kreis ändere,sollen sich auch die daten im schwarzen Kreis (Kalenderwoche,Übertrag Vormonat, aktueller Monat und Wochentage)ändern.Die Wochenenden sollen auch eingefärbt werden.

Ich stehe noch ganz am Anfang,um die Tabelle fertig zu bekommen,werden wohl die nächsten 14 Tage noch draufgehen.

Die erste Formel:=DATWERT(VERKETTEN(1;C2;D2)).Die 2. Formel in A6 geschrieben A5+1 und habe das dann mit gedrückter Maustaste runtergezogen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Wie blöd ist das denn? Wenn in von Mein Makro rede, dann wäre es das, was ich mir erstellen würde. Ich erstelle doch ...“
Optionen
Ich erstelle doch nichts für jemanden, den das nicht mehr interessiert.

Jetzt, wo wir wissen, dass er sich noch dafür interessiert, könntest Du Dein Makro ja mal hier veröffentlichen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Jetzt, wo wir wissen, dass er sich noch dafür interessiert, könntest Du Dein Makro ja mal hier veröffentlichen.“
Optionen

Ich habe bis dato noch gar kein Makro geschrieben, weil es einfach zu vage war.

Nun komme ich gerade vom Griechen, voll des süßen Weines, und habe auch keine Lust mehr.

Was der TE will, kommt immer nur in Fragmenten rüber.

Was jetzt noch erschwerend dazukommt, ist der Zugriff auf den Vormonat, Das bedeutet, die Tabellenblätter sind fortlaufend, auch über das Jahresende hinaus.

Und wenn er nun was Altes löscht, kann es die ganze Tabelle zerschlagen.

Ich denke mal, es ist besser wenn er sich die Vorlage von Dir nimmt und die Überstunden vom Vormonat per Hand einträgt. Alles Andere ist richtig Arbeit.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ich habe bis dato noch gar kein Makro geschrieben, weil es einfach zu vage war. Nun komme ich gerade vom Griechen, voll des ...“
Optionen
Ich denke mal, es ist besser wenn er sich die Vorlage von Dir nimmt und die Überstunden vom Vormonat per Hand einträgt. Alles Andere ist richtig Arbeit.

Deswegen schrieb ich ja ursprünglich schon, dass VBA nicht nötig und eine VBA-freie Lösung viel einfacher ist...

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 pappnasen „Ich habe bis dato noch gar kein Makro geschrieben, weil es einfach zu vage war. Nun komme ich gerade vom Griechen, voll des ...“
Optionen
Was der TE will, kommt immer nur in Fragmenten rüber.

ja, ich weiß nicht,was da noch unklar ist?wie soll ich das sonst noch anders erklären?

Ich will halt einen Dauerkalender,der für die nächsten Monate und Jahre gültig ist.Indem ich nur den Monat und das Jahr ändere und der rest sich automatisch ändert.

Mir scheint,das mit dem Vormonat hast du auch falsch verstanden,es geht nicht darum,die Überstunden vom vor Monat zu übertragen.Das kann ich per Hand machen Ich will nur ,das der vorhergehende Monat in der Zelle angezeigt wird.Wenn  das aber zu kompliziertist, kann ich das auch per Hand reinschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Stefan 38 „ja, ich weiß nicht,was da noch unklar ist?wie soll ich das sonst noch anders erklären? Ich will halt einen ...“
Optionen

Jetzt nimmst du einfach das, was mawe2 erstellt hat, allerdings mit der Korrektur für Februar.

Das nimmst du als Vorlage und jeden Monat kopierst du das Tabellenblatt und stellst es ans Ende deiner Arbeitsmappe.

Dann musst du nur noch Monat/Jahr eintragen und es ist fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 pappnasen „Jetzt nimmst du einfach das, was mawe2 erstellt hat, allerdings mit der Korrektur für Februar. Das nimmst du als Vorlage ...“
Optionen
Das nimmst du als Vorlage und jeden Monat kopierst du das Tabellenblatt und stellst es ans Ende deiner Arbeitsmappe.

Jetzt steh ich auf´n Schlauch! Heißt das,das ich jeden Monat ein  extra Vorlage erstellen muß?Ich wollte eine Vorlage Monatsübergreifend/Jahresübergreifend.

Übrigens da meine Tabelle etwas anders ist, hab ich die Funktion von mawe2 versucht anzupassen.Leider ohne Erfolg.Zelle A5: =Datum("20"&RechtsC2;2);Links(C2;2);1)

Irgendwo ist da ein Fehler als Datum bekomme ich Fr.01.07.07 angezeigt.InZelle C2 wo ich 07 eingegeben habe erscheint Januar.Und in der Bearbeitungsleiste steht 01.07.1900.Folglich kann an meiner Formel irgend etwas nicht stimmen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Stefan 38 „Jetzt steh ich auf n Schlauch! Heißt das,das ich jeden Monat ein extra Vorlage erstellen muß?Ich wollte eine Vorlage ...“
Optionen
Zelle A5: =Datum("20"&RechtsC2;2);Links(C2;2);1)

Hier fehlt in Deiner Formel eine Klammer.

Zelle A5: =Datum("20"&Rechts(C2;2);Links(C2;2);1)

Die Zelle C2 muss im Textformat formatiert sein, um "07/17" anzeigen zu können. Gibst Du "07/17" in eine Standardzelle ein, interpretiert Excel dies als Datumseingabe und formatiert die Zelle (automatisch) mit einem Datumsformat.

InZelle C2 wo ich 07 eingegeben habe erscheint Januar.Und in der Bearbeitungsleiste steht 01.07.1900.Folglich kann an meiner Formel irgend etwas nicht stimmen.

In Zelle C2 gibst Du doch gar keine Formel ein sondern einen Wert. Folglich gibt es keine Formel, die falsch sein kann.

Es liegt vielmehr an dem Vorgang der AutoFormatierung, der in Excel standardmäßig verwendet wird. Wenn Dich diese AutoFormatierung auch in anderen Fällen mehr stört als sie Dir hilft, kannst Du sie in den Excel-Optionen abschalten.

Heißt das,das ich jeden Monat ein  extra Vorlage erstellen muß?

Eine Vorlage erstellt man so, dass sie für den gewünschten Zweck passend ist.

Willst Du wirklich nur einen Monat in der Datei darstellen? Was passiert, wenn der Juli 2017 erledigt ist? Willst Du die Daten (Überstunden) irgendwo archivieren oder willst Du sie nach Ende des Monats löschen?

Willst Du also das ganze Jahr abbilden (und später auch archivieren), erstellst Du eine Vorlage für ein Jahr (12 Monate, also evtl. 12 Monatsblätter + ein Zusammenfassungsblatt). Willst Du nur einen Monat abbilden, erstellst Du die Vorlage nur für einen Monat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 mawe2 „Hier fehlt in Deiner Formel eine Klammer. Zelle A5: Datum 20 Rechts C2 2 Links C2 2 1 Die Zelle C2 muss im Textformat ...“
Optionen

Vielen Dank! ich hab den Fehler gefunden.Zelle C2 war nicht als Text formatiert.Die Klammer hab ich nur hier im Text vergessen in der Formel ist die Klammer natürlich vorhanden.

Willst Du wirklich nur einen Monat in der Datei darstellen? Was passiert, wenn der Juli 2017 erledigt ist? Willst Du die Daten (Überstunden) irgendwo archivieren

ja, wie soll ich es erklären?Die erstellte Vorlage wird mit Daten gefüllt und mit dem Befehl "speichern unter" archiviert,so das die Vorlage für den nächsten Monat wieder verwendet werden kann usw.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stefan 38 „Hallo, hilft mir leider nicht weiter! Wie man einen einfachen Kalender erstellt und formatiert weiß ich ja.Ich wollte ...“
Optionen

So ganz sicher bin ich mir nicht ob ich verstanden habe was Du erreichen willst.

Du kannst auch einfach aus einem einer eingegebenen Kombination von Jahr und Monat per Formel in den Zellen die einzelnen Wochentage berechnen. Ggf. auch leere Ausgabe bei Überschreiten der Monatsgrenze am Ende.

Und Du kannst eine Datumszelle auch durch ziehen mit der Maus auf fortlaufende nachfolgende Tage erweitern.

bei Antwort benachrichtigen