Office - Word, Excel und Co. 9.702 Themen, 40.802 Beiträge

Excel 2003 Monatskalender für Überstunden

Stefan 38 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mir in Excel 2003 einen Monatskalender für Überstunden erstellen,wo die Wochentage automatisch erscheinen wenn ich in eine Zelle z.B. 07/17 eingebe.Leider weiß ich nich wie ich da vorgehen muß.Bisher habe ich mir jeden Monat eine Vorlage heruntergeladen und sie mühselig bearbeitet (echt ätzend.)

Ich habe das bei dem Stundennachweis von meinem Bruder gesehen.Ich gebe in der Zelle für Datum 07/17 ein und schon erscheinen die betreffenden Wochentage für Juli. Echt bequem.Diese Vorlage läßt sich aber nicht bearbeiten so wie ich es gerne hätte.

Es muß nichts kompliziertes sein ganz einfach 1.Spalte Wochentag/Datum; 2. Spalte die Überstunden; 3.Spalte Bemerkungen; 4.Spalte  Arbeitswoche. Eine geeignete Vorlage habe ich leider noch nicht gefunden.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Das geht nur mit VBA. Du schreibst in A1 Dein Startargument rein 07/17 , VBA liest die Zelle aus und macht dann Deine ...“
Optionen
Das geht nur mit VBA.

Das geht (viel einfacher) auch ohne VBA.

Startargument in Zelle A1 (07/17), Zelle mit Textformat formatieren.

Formel in Zelle A4: =DATUM("20"&RECHTS(A1;2);LINKS(A1;2);1)
Formel in Zelle A5: =WENN(MONAT(A4+1)=MONAT(A4);A4+1;"")

Die Formel von Zelle A5 nach unten übertragen, bis der 31.07. entsteht, also bis Zelle A34.

Den Zellbereich A4:A34 mit dem Datumsformat TTT, TT.MM. JJJJ o.ä. formatieren, damit Wochentag + Datum angezeigt werden.

Hat der Monat weniger als 31 Tage, bewirkt die Wenn-Funktion die Ausgabe eines Leerstrings in den nicht benötigten Zellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen