Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Excel 2003 Monatskalender für Überstunden

Stefan 38 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mir in Excel 2003 einen Monatskalender für Überstunden erstellen,wo die Wochentage automatisch erscheinen wenn ich in eine Zelle z.B. 07/17 eingebe.Leider weiß ich nich wie ich da vorgehen muß.Bisher habe ich mir jeden Monat eine Vorlage heruntergeladen und sie mühselig bearbeitet (echt ätzend.)

Ich habe das bei dem Stundennachweis von meinem Bruder gesehen.Ich gebe in der Zelle für Datum 07/17 ein und schon erscheinen die betreffenden Wochentage für Juli. Echt bequem.Diese Vorlage läßt sich aber nicht bearbeiten so wie ich es gerne hätte.

Es muß nichts kompliziertes sein ganz einfach 1.Spalte Wochentag/Datum; 2. Spalte die Überstunden; 3.Spalte Bemerkungen; 4.Spalte  Arbeitswoche. Eine geeignete Vorlage habe ich leider noch nicht gefunden.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Leider meldet sich der TE nicht mehr. Das kommt doch letztendlich darauf an, wie komfortabel seine wiederkehrenden ...“
Optionen
Das ist sicherlich besser als jeden Monat Deine Formatierungen einzugeben.

Wie kommst Du darauf, dass er das jeden Monat neu erstellen muss?

Der Threadstarter hat doch nach einer Vorlage gesucht. Wenn er meine Lösung einmal erstellt und als Vorlage speichert, kann er sie jederzeit für neue Monate verwenden.

Alternativ könnte man die Vorlage auch gleich für ein ganzes Jahr erstellen, dann braucht man nur einmal das (neue) Kalenderjahr eingeben und sofort sind alle Monatsblätter für die Eingabe der Überstunden vorbereitet.

Mein Makro

Wo ist denn "Dein Makro"? Bisher hast Du doch hier gar keine Lösung dargestellt.

VBA hat (neben vielen Vorteilen) genau zwei Nachteile:

  1. Der Threadstarter muss erstmal grundsätzlich die Kenntnisse und Fähigkeiten  haben, um damit umgehen zu können. (Die wenigsten Excel-Nutzer verfügen über diese Voraussetzungen.)
  2. Sicherheitsbeschränkungen im Unternehmen können die VBA-Verwendung erschweren oder auch ganz unterbinden.

Daher suche ich immer zuerst nach VBA-freien Lösungen. Nur wenn es diese nicht gibt, kommt bei mir VBA zum Einsatz.

Aber "What shalls", er ist ja nicht mehr interessiert.

Sieht ganz danach aus. Vielleicht ist aber auch nur die Urlaubszeit ein Hinderungsgrund?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen