Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Smartphone-Einstieg - Empfehlung gesucht

crazycat / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

bisher habe ich mich heftig gegen den Gebrauch eines Smartphones gewehrt - dieweil ich nämlich sowieso aus beruflichen Gründen den ganzen Tag am PC sitze und Internet habe, mein Auto ein eigenes Navi hat - und ich zum Telefon immer gut mit einem klassischen Mobil-Telefon ausgekommen bin. Wozu also auch noch "Internet am Ohr" und in der Hosentasche ?

Nun nötigt mich meine Bank, auf eine Lösung umzusteigen, bei welcher ich mit einem Smartphone ein "Bild" - Strichcode oder sowas - von einem Bildschirm abscannen = fotografieren und einsenden muss, um überweisen zu können.

Das bisherige Pin/Tan/SMS/Keycard-Verfahren und so weiter wird abgeschafft.

Ohnehin steigen immer mehr Provider/Anbieter von allem möglichen um, dass man Apps benötigt, um Dienste zu nutzen.

O.k. - ich will mit geringem Aufwand einsteigen - ich kaufe mir also jetzt ein Gebrauchtes Smartphohe und stecke ne Prepaidkarte rein - fürs Banking sollte das reichen.

Und mich ziehts aus Gewohnheit hin, ein Windows-Betriebssystem zu wählen.

Irgendwann später wirds dann wohl was "besseres" werden.

Und dann hören meine Kenntnisse auch schon auf - welches nehmen ?

Jedes Mal, wenn ich mir bei Amazon&Ebay&Konsorten was anschaue und die Kundenmeinungen lese, taucht auf: "Fotofunktion miserabel" - gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber nach einem halben Jahr defekt --- und so weiter.

Das schreckt mich ab !

Kann mir jemand eine Empfehlung geben - also simlockfrei, gebraucht, Windows und ordentliche Fotofunktion fürs Banking - und dabei kein Allerbilligstschrott ?

Auf alles andere wie Speicher, Design, Apps und blablabla lege ich - jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt - Null Wert.

Danke vorab für Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Dies ist ein FollowUP xafford
Borlander sauerlaender „keine Ahnung, wie Du auf diesen Tripp kommst: aber dies stimmt nun eindeutig und definitiv nicht! Wer schon mal als ...“
Optionen
aber dies stimmt nun eindeutig und definitiv nicht!

Das kann sich inzwischen gewandelt haben. Nur Dummerweise kam mit Microsoft mit den Business-Relevanten Funktionen einfach zu spät. Die hätte es von Anfang an geben müssen. Schau Dir das Desaster mit WinRT an: Da fehlten der Support zur Integration in die Domäne. Bis Microsoft das geliefert hat was Ihr unschlagbares Alleinstellungsmerkmal hätte sein können gab es schon Device-Management-Lösungen für Apple und die wurden dankbar angenommen. Und für Blackberry ist WindowsPhone auch nicht der natürliche Nachfolger: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-neues-Standard-Firmenhandy-bei-Volkswagen-3703373.html Da gibt es dann natürlich einen eigenen Appstore…

Fazit: Obwohl ich eher Linux-Freund bin finde ich es schade, dass Microsoft derart gescheitert ist. Könnte mich sogar selbst mit einem Windows-Phone anfreunden. Ich sehe allerdings auch keine Umstände die mich an eine längere Zukunft von Windows-Phone glauben lässt. Das geht schon damit los, dass inzwischen nahezu keine  neuen Telefone mehr mit Windows Mobile erscheinen.

bei Antwort benachrichtigen