Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Smartphone-Einstieg - Empfehlung gesucht

crazycat / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

bisher habe ich mich heftig gegen den Gebrauch eines Smartphones gewehrt - dieweil ich nämlich sowieso aus beruflichen Gründen den ganzen Tag am PC sitze und Internet habe, mein Auto ein eigenes Navi hat - und ich zum Telefon immer gut mit einem klassischen Mobil-Telefon ausgekommen bin. Wozu also auch noch "Internet am Ohr" und in der Hosentasche ?

Nun nötigt mich meine Bank, auf eine Lösung umzusteigen, bei welcher ich mit einem Smartphone ein "Bild" - Strichcode oder sowas - von einem Bildschirm abscannen = fotografieren und einsenden muss, um überweisen zu können.

Das bisherige Pin/Tan/SMS/Keycard-Verfahren und so weiter wird abgeschafft.

Ohnehin steigen immer mehr Provider/Anbieter von allem möglichen um, dass man Apps benötigt, um Dienste zu nutzen.

O.k. - ich will mit geringem Aufwand einsteigen - ich kaufe mir also jetzt ein Gebrauchtes Smartphohe und stecke ne Prepaidkarte rein - fürs Banking sollte das reichen.

Und mich ziehts aus Gewohnheit hin, ein Windows-Betriebssystem zu wählen.

Irgendwann später wirds dann wohl was "besseres" werden.

Und dann hören meine Kenntnisse auch schon auf - welches nehmen ?

Jedes Mal, wenn ich mir bei Amazon&Ebay&Konsorten was anschaue und die Kundenmeinungen lese, taucht auf: "Fotofunktion miserabel" - gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber nach einem halben Jahr defekt --- und so weiter.

Das schreckt mich ab !

Kann mir jemand eine Empfehlung geben - also simlockfrei, gebraucht, Windows und ordentliche Fotofunktion fürs Banking - und dabei kein Allerbilligstschrott ?

Auf alles andere wie Speicher, Design, Apps und blablabla lege ich - jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt - Null Wert.

Danke vorab für Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Dies ist ein FollowUP xafford
gelöscht_326970 crazycat „Smartphone-Einstieg - Empfehlung gesucht“
Optionen

-Recherche-

Guten Abend

Nun nötigt mich meine Bank, auf eine Lösung umzusteigen, bei welcher ich mit einem Smartphone ein "Bild" - Strichcode oder sowas - von einem Bildschirm abscannen = fotografieren und einsenden muss, um überweisen zu können.


Das genaue TAN-Verfahren und die zu verwendende TAN-APP sollte bekannt sein !


Ich gehe im Beispiel, vom „photoTAN-Verfahren“ aus, und nehme als Beispiel die Comerzbank.

Unten stehende Beschreibung ist nicht zu Werbezwecken gedacht, sondern dient der Veranschaulichung, da die eigentliche Bank unbekannt ist !



Gängige TAN-Verfahren ( unter anderem das photoTAN-Verfahren )

http://www.wikibanking.net/onlinebanking/verfahren/phototan/


Schritte:

Bankauskunft über die zu verwendende App und die unterstützten  Verfahren einholen

Kompatibilität der TAN-App, zum Smartphone Betriebsystem abklären


Beispiel zu Kompatibilität, anhand der Comerzbank


Ein Kunde der Comerzbank, benötigt entweder ein,


iPhone von Apple  => App Store (iOS)

https://itunes.apple.com/de/app/commerzbank-phototan/id577752083?mt=8


=> Kompatibilität: Erfordert iOS 7.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.

    
oder ein Smartphone mit Android  => Google play (Android)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.commerzbank.photoTAN&feature=search_result

=> Kompatibilität: Android 2.3.3 oder höher erforderlich


Die restlichen Punkte zum „bevorzugten Smartphone“ sind zweitrangig. Ein gebrauchtes Lumia
sollte reichen, sofern die TAN-App, mit einem Windows Phone kompatibel ist (Bank ist hier unbekannt).

=> Beim Beispiel mit der Comerzbank, wäre das Lumia nicht zu gebrauchen !


Anmerkung:

Ich verwende ein Lumia 730 Dual Sim, und die Kamaraauflösung  mit 6,7 MP, sollte für die TAN-App ausreichend sein, sofern die,  auf einem Windows Phone läuft...

https://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia730-dual-sim/technische-daten/



Technische Hacken und Ösen, sind in den jeweiligen Store unter „Mehr Informationen" usw
aufgelistet. Auch diese Feinheiten sollten vorab geklärt sein.

Textauszug zur Android photoTAN-App:

Achtung:

Die photoTAN App der Commerzbank ist mit dem "Xposed Framework" NICHT verwendbar. Um die photoTAN App zu verwenden müssen Sie diese Software komplett de-installieren. Bei installiertem Xposed Framework beendet sich die App sofort nach dem Start OHNE Fehlermeldung.

Weiter Infos zur jeweiligen photoTAN-App (hier Comerzbank als Beispiel), sollten auch unter
dem App-Support der jeweilgen Bank, besorgt werden

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/service-und-hilfe/ihre-wege-zu-uns/mobile-banking-apps/apps.html



Sicherheit  zu photoTAN-Verfahren !


http://www.sueddeutsche.de/digital/it-sicherheit-mobiles-banking-hacker-knacken-photo-tan-app-1.3208810



Das zur groben Orientierung

Ich verwende dieses Verfahren nicht, deswegen liegen mir keine genaueren Erfahrungen  vor.


Beste Grüsse


bei Antwort benachrichtigen