Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

Erfahrung mit Reimage

Herbert70 / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Über einen Link im Internet kam ich zu Reimage. Der kostenlose Check brachte etliche Mängel hervor.
(Wundert mich nicht, das Laptop ist extrem langsam, ein halbes Jahrzehnt alt.)
Nach paypal Überweisung von €31,95 EUR an cleverbridge AG bekam ich einen Link und dann über diesen Verbindung mit einem Supportmenschen.
Seine Argumente erschienen mir nicht so, dass ich Vertrauen bekam, meinen Rechner reparieren zu lassen. (z.B. kostenlose Virenschutzprogramme würden nichts taugen.)
Ich bezeichne mich als Anwender und bin sonst Laie. Mit Computer Reparaturbetrieben habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mehrmals kam ich nach der 'Reparatur' gar nicht mehr zurecht und musste anderee Leute bitten und viel Geld ausgeben, bis der Rechner wieder so war, dass ich damit arbeiten konnte.
Noch meinem Ermessen sollte der Laptop total neu installiert werden. Der Auslieferungszustand war ohne Betriebssystem. Lenovo Thinkpad, Betriebssystem XP, soll wieder drauf, weil ich mich mit 77 nicht mehr zu was anderem vergewaltigen lassen möchte, Outlook 2003 mit meinen Postfächern und außerdem die Programme, die jetzt drauf sind, und mit denen ich zurecht komme und der kostenlose Avast.

Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Reimage?
Der Supportmann sagte, in drei Stunden Fernwartung würde mein Rechner wieder tadellos laufen. (Zuerst Kosten über 200 Euro, nachdem ich erwiderte, das sei mir zu teuer, ging er 70 Euro runter.)
Was kann man a) für dieses Geld und b) in dieser Zeit tun?
Vorhandene Dateien nach Viren und Trojanern durchsuchen, diese extern speichern, alles löschen, Betriebssystem drauf, registrieren, Dateien und Programme und Postfächer wieder drauf.
Ist das realistich? Ich meine, ein ordentlicher Virenscan dauert schon einen Tag, sodass der Rechner innerhalb 3 Stunden nicht restlos in Ordnung gebracht werden kann.

Bitte um Aufklärung und Rat. Bitte keine Empfehlung ein neueres Betriebssystem zu nehmen.

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Herbert70 „Als ich dieses Laptop gekauft habe, gab es keine Geräte mehr mit XP. Da war Win7 aktuell. Deshalb diese Lösung, um für ...“
Optionen
Als ich dieses Laptop gekauft habe, gab es keine Geräte mehr mit XP.

Wie Alpha schon schrieb, gab es die durchaus noch.

Weshalb gestehst Du 'irgendwelchen Firmen' zu die einheitliche Basis zu erhalten und deshalb mit XP weiter zu machen?

Ganz einfach: In einer Firma, wo die Administratoren vielleicht 100 PC's mit Win XP betreuen müssen, hat es im Jahr 2012 evtl. noch Sinn gemacht, bei Bedarf für einen weiteren. PC nochmal einen mit Win XP anzuschaffen, damit die Softwarebasis für alle Rechner die selbe ist.

Wie viele Rechner müssen die Administratoren bei Dir einheitlich administrieren?

Wenn es nur ein Rechner ist, war es im Jahr 2012 definitiv Unsinn, noch mit XP anzufangen, weil zu diesem Zeitpunkt schon klar war, dass man sich zwei Jahre später sowieso mit einem neuen OS befassen muss.

Da wär es in Deinem Fall definitiv klüger gewesen eine Standardkiste mit einem Windows 7 zu kaufen und diese dann genau 8 Jahre unverändert nutzen zu können.

Outlook 2003 läuft auch unter Windows 7.

Zuvor hatte ich, seit ich mit win 95 angefangen habe, nur Saustall.

Wieso wundert mich das jetzt nicht wirklich??

Ich habe XP und outlook 2003 gekauft und bezahlt.

Du hast Lizenzen gekauft, nicht die Software an sich.

Somit hat Microsoft keine Rechte mehr daran

Hä? Was ist das denn für ein Unfug? Du meinst, für Deine 20 EUR, die Du für die XP-Lizenz maximal bezahlt hast, hast Du Microsoft alle Rechte an der Software abgekauft???

und kann den Gebrauch für mich auch nicht einschränken

Microsoft kann (und hat es ja auch) die Versorgung mit Sicherheitsupdates einstellen. Was Du dann mit dem Zeugs machst, ist Deine Sache. Aber eine halbwegs sichere Nutzung ist dann eben nicht mehr möglich.

Das ist so - egal ob es Dir gefällt oder nicht.

Dass keine Updates mehr kommen, ist eine andere Sache.

Das ist keine "andere Sache" sondern das ist der entscheidende Punkt!

Klappt es nicht, werde ich mich von Microsoft und Bill Gates verabschieden.

Was hat das jetzt wieder mit "Bill Gates" zu tun??

Und dann viel Spaß mit einem "alternativen" OS! Damit wirst Du bestimmt erheblich "besser" klarkommen als mit Windows... [kopfschüttel]

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Auch die Zukunft Edgar Rau