Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

Erfahrung mit Reimage

Herbert70 / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Über einen Link im Internet kam ich zu Reimage. Der kostenlose Check brachte etliche Mängel hervor.
(Wundert mich nicht, das Laptop ist extrem langsam, ein halbes Jahrzehnt alt.)
Nach paypal Überweisung von €31,95 EUR an cleverbridge AG bekam ich einen Link und dann über diesen Verbindung mit einem Supportmenschen.
Seine Argumente erschienen mir nicht so, dass ich Vertrauen bekam, meinen Rechner reparieren zu lassen. (z.B. kostenlose Virenschutzprogramme würden nichts taugen.)
Ich bezeichne mich als Anwender und bin sonst Laie. Mit Computer Reparaturbetrieben habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mehrmals kam ich nach der 'Reparatur' gar nicht mehr zurecht und musste anderee Leute bitten und viel Geld ausgeben, bis der Rechner wieder so war, dass ich damit arbeiten konnte.
Noch meinem Ermessen sollte der Laptop total neu installiert werden. Der Auslieferungszustand war ohne Betriebssystem. Lenovo Thinkpad, Betriebssystem XP, soll wieder drauf, weil ich mich mit 77 nicht mehr zu was anderem vergewaltigen lassen möchte, Outlook 2003 mit meinen Postfächern und außerdem die Programme, die jetzt drauf sind, und mit denen ich zurecht komme und der kostenlose Avast.

Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Reimage?
Der Supportmann sagte, in drei Stunden Fernwartung würde mein Rechner wieder tadellos laufen. (Zuerst Kosten über 200 Euro, nachdem ich erwiderte, das sei mir zu teuer, ging er 70 Euro runter.)
Was kann man a) für dieses Geld und b) in dieser Zeit tun?
Vorhandene Dateien nach Viren und Trojanern durchsuchen, diese extern speichern, alles löschen, Betriebssystem drauf, registrieren, Dateien und Programme und Postfächer wieder drauf.
Ist das realistich? Ich meine, ein ordentlicher Virenscan dauert schon einen Tag, sodass der Rechner innerhalb 3 Stunden nicht restlos in Ordnung gebracht werden kann.

Bitte um Aufklärung und Rat. Bitte keine Empfehlung ein neueres Betriebssystem zu nehmen.

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Herbert70 „Danke für die rasche Antwort. Bezüglich Installation von XP sehe ich kein Problem, falls es jemand kann und guten Willens ...“
Optionen
Produkt-ID: 01972LG.


Also hast Du ein Thinkpad Edge:

http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/ThinkPad-Edge-laptops/ThinkPad-Edge-13/0197/2LG?linkTrack=Caps%253ABody_SearchProduct&tabName=downloads&beta=false

ccCleaner


Kannst Du Dir sparen, das geht mit besagter Datenträgerbereinigung und dem Löschen des Verlaufs im jeweiligen Browser genauso gut.

Die Mängel: Er ist extrem langsam, hängt sich oft auf, im Firefox, im Outlook 2003, auch beim Schreiben in Word.


Das ist per Ferndiagnose praktisch unmöglich zu klären. Das kann von Überhitzen, voller/defekter Festplatte, jeder Menge Hintergrundprogrammen, einem Virus, Toolbars usw. so ziemlich alles sein.

Das Gerät wird von mir alle paar Wochen mit dem Anvi Smart Defender gescannt


Über Sinn und Unsinn von AV-Software wurde hier schon oft und kontrovers diskutiert, ein Scan eines möglicherweise befallenen Systems im laufenden Betrieb ist witzlos, weil sich Schadsoftware versteckt. Da hilft nur ein Live-System und bei Befall steht so oder so eine Neuinstallation an.

Das wird ergo über das Forum definitiv nix, sondern nur vor Ort. Ein Reparieren per Fernwartung ist da erst recht unmöglich.

bei Antwort benachrichtigen
Auch die Zukunft Edgar Rau