Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

Erfahrung mit Reimage

Herbert70 / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Über einen Link im Internet kam ich zu Reimage. Der kostenlose Check brachte etliche Mängel hervor.
(Wundert mich nicht, das Laptop ist extrem langsam, ein halbes Jahrzehnt alt.)
Nach paypal Überweisung von €31,95 EUR an cleverbridge AG bekam ich einen Link und dann über diesen Verbindung mit einem Supportmenschen.
Seine Argumente erschienen mir nicht so, dass ich Vertrauen bekam, meinen Rechner reparieren zu lassen. (z.B. kostenlose Virenschutzprogramme würden nichts taugen.)
Ich bezeichne mich als Anwender und bin sonst Laie. Mit Computer Reparaturbetrieben habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mehrmals kam ich nach der 'Reparatur' gar nicht mehr zurecht und musste anderee Leute bitten und viel Geld ausgeben, bis der Rechner wieder so war, dass ich damit arbeiten konnte.
Noch meinem Ermessen sollte der Laptop total neu installiert werden. Der Auslieferungszustand war ohne Betriebssystem. Lenovo Thinkpad, Betriebssystem XP, soll wieder drauf, weil ich mich mit 77 nicht mehr zu was anderem vergewaltigen lassen möchte, Outlook 2003 mit meinen Postfächern und außerdem die Programme, die jetzt drauf sind, und mit denen ich zurecht komme und der kostenlose Avast.

Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Reimage?
Der Supportmann sagte, in drei Stunden Fernwartung würde mein Rechner wieder tadellos laufen. (Zuerst Kosten über 200 Euro, nachdem ich erwiderte, das sei mir zu teuer, ging er 70 Euro runter.)
Was kann man a) für dieses Geld und b) in dieser Zeit tun?
Vorhandene Dateien nach Viren und Trojanern durchsuchen, diese extern speichern, alles löschen, Betriebssystem drauf, registrieren, Dateien und Programme und Postfächer wieder drauf.
Ist das realistich? Ich meine, ein ordentlicher Virenscan dauert schon einen Tag, sodass der Rechner innerhalb 3 Stunden nicht restlos in Ordnung gebracht werden kann.

Bitte um Aufklärung und Rat. Bitte keine Empfehlung ein neueres Betriebssystem zu nehmen.

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Was das nun überhaupt für ein Gerät ist und mit welcher Ausstattung, das konnte ich aus dem Thread überhaupt nicht ...“
Optionen
Was das nun überhaupt für ein Gerät ist und mit welcher Ausstattung, das konnte ich aus dem Thread überhaupt nicht herauslesen.

Ich auch nicht - ich bin anhand des WinXP darauf davon ausgegangen, dass es sich eher nicht um Hardware handelt, die für aktuellere Systeme geeignet ist. Wenn das Teil wirklich erst 6 Jahre alt ist, hat Herbert70 wohl extra WinXP darauf installieren lassen, weil er damit zurecht kommt. Und dann sollte es grundsätzlich auch mit Win 8.1 oder 10 laufen. Aber selbst Windows 7 wäre aus sicherheitstechnischer Betrachtung schon eine ganz andere Hausnummer als XP - auch wenn es nicht mehr lange unterstützt wird. Zumindest unterscheidet sich dessen Bedienung am wenigsten von XP...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Auch die Zukunft Edgar Rau