Off Topic 20.151 Themen, 223.616 Beiträge

Fressi oder nicht..? ;-)

luttyy / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich den wüsste, wie die Dinger heißen..

Wächst ja massenhaft am Baum.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Fressi oder nicht..? ;-)“
Optionen

Hi, Luttyy.

Ich würde sagen, mi-we liegt richtig, das scheint ein Schüppling zu sein. Man achte auf den Stiel, der sieht beim Hallimasch anders aus. Du solltest den also nicht essen und nur Leuten zubereiten, die Du wirklich loswerden willst (das Gift verursacht wohl nur Magengrimmen).

Generell sollte man nur Pilze sammeln, bei denen man zu 100% sicher ist, worum es sich handelt. Auch ich kenne viele Pilzsorten, die meisten sind übrigens essbar, ich sammle aber nur ganz wenige Sorten, bei denen ich ganz sicher bin und die hier auch in Massen vorkommen.

Dazu gehören Maronen-Röhrlinge, Steinpilze, ein paar Pfifferlinge, Butterpilze u ä ....

Selbst bei wild wachsenden Champignons besteht Verwechselungsgefahr mit vielen giftigen Sorten, der Laie greift dann irrtümlicherweise auch mal zum Knollenblätterpilz, bereits 50g Frischpilz können tödlich sein, eine Vergiftung ist extrem schmerzhaft und der eigentliche Todeskampf beginnt erst 2-3 Tage nach dem Verzehr. Eine ausreichende Menge zu sich genommen und zu spät behandelt verläuft das dann tödlich, eine zu späte Behandlung ist aussichtslos, da die inneren Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen