Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

mySQL mit HTML, Javascript und xampp testen

goman / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte eine größere Anzahl von csv-Dateien in eine SQL-Datenbank (mySQL oder MariaDB) bringen, die auf meinem PC liegen soll. Ich habe xampp installiert um für solche Zwecke unabhängig von meinem Webhhoster zu sein. So weit als möglich möchte ich dabei einen bereits von mit für andere Projekte erstellten HTML/Javascript-Rahmen verwenden, und wenn möglich, zu Testzwecken auf PHP verzichten.

Wie gehe ich dabei am besten vor?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander goman „In meinem Beruf hatte ich jahrelang mit Datenbanken zu tun, meist mit Oracle auf Mainframes und Workstations. Datenmodelle ...“
Optionen

Dann bringst Du schon mal die besten Voraussetzungen mit :-)

Als "Übungsaufgabe" bringe meine Kontoauszüge der letzten zehn Jahre in eine Datenbanktabelle, das sind 120 PDF-Dateien.

Das ist von der Datenstruktur dann wirklich unproblematisch. Hatte da mir irgendwelchen semi-strukturierten Daten gerechnet. Mal aus Neugier: Wie genau hast Du die Umwandlung von PDF (Scan oder Text?) mit MSO gemacht? Habe mit der ORC-Funktion von MSO noch nie gearbeitet, halte das aber tendenziell für eine nicht triviale Aufgabe.

Für eine Suchmaschine würde ich mir Elasticsearch mal näher anschauen. Da bist Du von der Umsetzung von Volltextsuche wesentlich näher an MetaGer/Google als bei der eher rudimentären Volltextsuche (sofern Du die überhaupt suchst) von MySQL. Da das eine Dokumentenorientierte DB ist kannst Du auch später auch noch andere Dokumente importieren und dann gemeinsam durchsuchen suchen. Damit hättest Du dann auch einen direkten Mehrwert gegenüber einer Sammlung von CSVs die auch auch in Excel filtern könntest. Könntest Du bei Bedarf auch direkt mit JS/Ajax nutzen.

und möchte etwas für die Beschäftigung meiner grauen Zellen tun.

Dann könnten ggf. auch auch Freude an den Online-Kurse von OpenHPI haben. Da gibt es auch einige Angebote zu Webtechnologien, wobei man natürlich schauen um für welche Zielgruppe die jeweiligen Kurse sind. In-Memory-DBs wäre aber bestimmt interessant für Dich…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen