Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

mySQL mit HTML, Javascript und xampp testen

goman / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte eine größere Anzahl von csv-Dateien in eine SQL-Datenbank (mySQL oder MariaDB) bringen, die auf meinem PC liegen soll. Ich habe xampp installiert um für solche Zwecke unabhängig von meinem Webhhoster zu sein. So weit als möglich möchte ich dabei einen bereits von mit für andere Projekte erstellten HTML/Javascript-Rahmen verwenden, und wenn möglich, zu Testzwecken auf PHP verzichten.

Wie gehe ich dabei am besten vor?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander goman „Ich habe mich nun mit PHP angefreundet und es läuft inzwischen auch problemlos unter xampp . Zu meinem Projekt: Es geht ...“
Optionen
verschiedene Formen von Tabellen

Haben die denn irgendeine Gemeinsamkeit oder sind miteinander verknüpft?  Sollen alle PDF-Tabellen gemeinsam in eine Datenbanktabelle importiert werden oder hast Du schon irgendwelche Vorstellungen wie das relationale Datenmodell am Ende aussehen soll? Für eine Datenbank brauchst Du deutlich mehr inhaltliche Struktur als in einer Excel-Arbeitsmappe.

Die Umwandlung von PDF nach CSV funktioniert (bisher allerdings nur über den Umweg EXCEL - kennst du eine bessere Lösung?).

Wenn Du die tabellarischen Daten auf diesem Weg fehlerfrei aus der PDF in eine CSV bekommst dann kannst Du Dich schon glücklich schätzen. Muss man abwägen in wie weit sich eine weitere Optimierung an dieser Stelle überhaupt lohnt. Wie oft musst Du das denn machen?

Die CSVs kannst Du (zumindest in eine bestehende Tabelle) direkt importieren: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/load-data.html

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen