Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

KFZ-Netzteil für HP 440 G3

krr / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Es sollte eigentlich mein Urlaubsnotebook sein, weil ich glaubte, anders als am Mac ist ein normaler 19V Stromanschluss vorhanden und ich kann ohne Probleme Universalgeräte anschließen.

Geht nicht, mittlerweile weiß ich, es sind 3 Pole und der 3.Pol ist geheimnisvoll. Also habe ich geloost und ich muß zusätzlich einen Spannungswandler mitschleppen. Das ist aber als Flugreisender und Leihwagenleiher ein nogo.

Kennt jemand die geheimisvolle Beschaltung? Ich fand zwar Infos mit den 20kOhm Widerständen, aber das sind ziemlich alte Beiträge. Oder stimmt das noch? Den passenden Stecker konnte ich bereits besorgen.

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling krr „Also: 1.Bei den Netzteilen nicht-G3 steht Stecker 7,4/pin und mein Stecker für das G3 hat 4,5/pin. Diesen Stecker gibt es ...“
Optionen

Wichtig hierbei ist die Anmerkung, "WIE" der Akku geladen wird. Das kann kaum eine Software bewerkstelligen. Denn dazu müsste die Software ständig mit dem Ladegerät und dem Akku mit einem A/D Wandler kommunizieren und das Ergebnis dann als eine Art "Langzeitoszillogramm" auf dem Bildschirm anzeigen. Aber dazu braucht man mehr als drei Kabel.

Die Profi-Ladegeräte haben da eine eingebaute Intelligenz. Die laden den Akku stoßweise, nach einer Füllstandsmessung. Messen...Laden...Messen...Laden usw. im Sekundentakt. Wobei bei jedem Ladevorgang der Ladestrom kontinuierlich abnimmt, bis der Akku die Meldung "VOLL" an das Ladegerät liefert. Deshalb auch der dritte Pol.

Bei 08/15 Ladegräte gilt: Hat ein Akku eine Kapazität von z.B. 4 Ah, dann ist der Ladestrom um den Faktor 10 mal kleiner wie die Kapazität, nämlich 0,4 Ampere, bei einer Ladezeit von ca. 14 Stunden. Die Differenz ist die Verlustleistung die sich in Wärme bemerkbar macht.

Da aber Dein Original-Ladegerät aufgrund der dritten Leitung eine gewisse Intelligenz hat vermute ich, dass Dein Akku auch stoßweise geladen wird.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen