Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

KFZ-Netzteil für HP 440 G3

krr / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Es sollte eigentlich mein Urlaubsnotebook sein, weil ich glaubte, anders als am Mac ist ein normaler 19V Stromanschluss vorhanden und ich kann ohne Probleme Universalgeräte anschließen.

Geht nicht, mittlerweile weiß ich, es sind 3 Pole und der 3.Pol ist geheimnisvoll. Also habe ich geloost und ich muß zusätzlich einen Spannungswandler mitschleppen. Das ist aber als Flugreisender und Leihwagenleiher ein nogo.

Kennt jemand die geheimisvolle Beschaltung? Ich fand zwar Infos mit den 20kOhm Widerständen, aber das sind ziemlich alte Beiträge. Oder stimmt das noch? Den passenden Stecker konnte ich bereits besorgen.

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling krr „KFZ-Netzteil für HP 440 G3“
Optionen

Hallo,

der dritte Pol ist offenbar eine Meßleitung für den Ladezustand des Akkus.

Der Pol bewirkt, dass vom Akku eine Rückmeldung zum Ladegerät/Netzteil erfolgt. Sollte der Akku leer sein, muss das Netzteil mehr Ladestrom liefern. Bzw. ist der Akku voll, braucht das Netzteil nur einen kleinen Ladestrom zu liefern.Der Akku wird also permanent durch den Laptop entladen,und gleichzeitig wieder von dem Netzteil geladen. Dieses Verhalten müsste man testen können, indem man den Laptop ohne Akku, aber mit Netzteil laufen lässt. Meiner Meinung nach, müsste der Laptop sich nicht mehr einschalten lassen, weil die Regelgröße von dem Akku fehlt.

http://www.motelek.net/schema/ulo/lader01.png

So ähnich könnte das bei Dir aussehen mit dem Unterschied, dass bei Dir offenbar der Ladestrom und nicht der Entladestrom geregelt wird. Hier bildet die Reihenschaltung von 220R, 1N4148 und LED die Rückmeldung zum Darlingtontransistor TIP121, der die Aufgabe eines Entladereglers hat. Die Lampe 7V,/0,3 A ist die Last. In Deinem Fall wäre das der Laptop.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen