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News: Nachhaltigkeit

Amazon und die Kontosperrungen – Teltarif hat nachgehakt

Olaf19 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Zurücksenden von Waren gemäß Fernabsatzregelung im BGB (bis 2002: "Fernabsatzgesetz") hat sich zum Volkssport entwickelt. "Ich kauf erstmal alle drei Festplatten, die mir am besten gefällt behalte ich, und zwei kann ich ja wieder zurückschicken", so oder ähnlich war es auch schon hier bei Nickles zu lesen.

Die Folgen sind klar: mehr Umweltbelastung in Form von Lärm und Abgasen durch unnötige Transporte, mehr Kosten für die Versandhändler, die dieser in zukünftige Kalkulationen mit "einpreisen" muss. Da mag man als Händler ins Grübeln kommen, ob man Kunden nicht sperren sollte, die allzu ausgiebig Gebrauch machen von einer Möglichkeit, die ursprünglich nur dazu gedacht war, Versandkäufer rechtlich mit Ladenkäufern zu stellen.

Das ist die eine Seite der Medaille. Die Methoden von Amazon, sich dagegen zur Wehr zu setzen, ist die andere.

Da wird einem nichtsahnenden, guten Kunden, der noch nie etwas zurückgeschickt hat, mal eben das Konto dichtgemacht, nur weil er das Pech hat, in derselben Mietskaserne zu wohnen wie ein Rücksende-Marathon-Modellathlet... und Sippenhaft für Familienmitglieder eines solchen mit gleicher Anschrift versteht sich ebenfalls von selbst.

Nun ist es Teltarif.de gelungen, einen Amazon-Insider dazu zu bewegen, einige Details der Praxis des weltgrößten Versandhändlers preiszugeben. Der Artikel enthält außerdem weiterführende Links zu einem Urteil des OLG Köln – hier geht es um die Frage, was wird aus bereits bezahlten Dienstleistungen wie Prime Video oder MP3-Downloads – sowie zu einem Musterbrief der Verbraucherzentrale für Kunden, die sich gegen eine Sperrung wehren möchten.

Quelle: www.teltarif.de

Olaf19 meint: Zugegeben, "Nachhaltigkeit" ist nur ein Teilaspekt dieses leidigen 14-Tage-Retouren-Themas, aber doch ein gewichtiger. Deswegen setze ich das lieber hier rein und nicht auf "Allgemeines", was meine ursprüngliche erste Wahl gewesen wäre.

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"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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Olaf19 Hewal „Diese Ich bestellt mal wie verrückt und sende das nicht benötige zurück -Mentalität finde ich ziemlich ätzend. Ich ...“
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Ich persönlich bestelle ziemlich viel bei Amazon und sende sehr selten was zurück.

Dito. Und wenn, dann war das zumeist nicht bei Amazon, sondern von einem Marketplace-Partner. Einmal z.B. hatte ich bei einer Firma aus Berlin eine Box mit 6 CDs bestellt, Zustand: "Gebraucht – wie neu". Tatsächlich aber war das Teil "total verwarzt" und müffelte unangenehm nach abgestandenem Zigarettenrauch.

Alles kein Drama, kann man noch verkaufen, aber dann muss man als Zustand "Gebraucht – akzeptabel" angeben. "Gut" oder gar "Sehr gut" wäre schon geprahlt, "wie neu" ist eine Unverschämtheit.

Der Versender hat sich dann entschuldigt und die Rückerstattung recht flott abgewickelt. Ich habe ihm dann 3 aus 5 Sternen gegeben.

Wie gesagt, mit Amazon direkt habe ich so etwas noch nicht erlebt, auch die sog. "Warehouse-Deals" sind vom Feinsten – fast perfekte Ware zum günstigen Preis – und im Allgemeinen klappt es auch mit den Business Partnern sehr gut.

Wenn aber bei wegen Rücksendungen das Konto gesperrt wird, weil man in einem "Szeneviertel" (Szene für Rücksender) wohnt, ist das höchst Fragwürdig. Das erinnert mich an die Machenschaften der Schufa...

So sieht das aus. Ich weiß ja nun nicht, ob meine Nachbarn auch alle einen Amazon-Account haben – in einem 8-Partien-Mietshaus muss man damit rechnen, dass schon einige dabei sind – und wenn ja, ob die viel zurückschicken. Aber über so etwas will ich mir keine Gedanken machen müssen. Wir sind hier schließlich keine Kommune ;-)

CU
Olaf

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