Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.735 Beiträge

News: Nachhaltigkeit

Amazon und die Kontosperrungen – Teltarif hat nachgehakt

Olaf19 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Zurücksenden von Waren gemäß Fernabsatzregelung im BGB (bis 2002: "Fernabsatzgesetz") hat sich zum Volkssport entwickelt. "Ich kauf erstmal alle drei Festplatten, die mir am besten gefällt behalte ich, und zwei kann ich ja wieder zurückschicken", so oder ähnlich war es auch schon hier bei Nickles zu lesen.

Die Folgen sind klar: mehr Umweltbelastung in Form von Lärm und Abgasen durch unnötige Transporte, mehr Kosten für die Versandhändler, die dieser in zukünftige Kalkulationen mit "einpreisen" muss. Da mag man als Händler ins Grübeln kommen, ob man Kunden nicht sperren sollte, die allzu ausgiebig Gebrauch machen von einer Möglichkeit, die ursprünglich nur dazu gedacht war, Versandkäufer rechtlich mit Ladenkäufern zu stellen.

Das ist die eine Seite der Medaille. Die Methoden von Amazon, sich dagegen zur Wehr zu setzen, ist die andere.

Da wird einem nichtsahnenden, guten Kunden, der noch nie etwas zurückgeschickt hat, mal eben das Konto dichtgemacht, nur weil er das Pech hat, in derselben Mietskaserne zu wohnen wie ein Rücksende-Marathon-Modellathlet... und Sippenhaft für Familienmitglieder eines solchen mit gleicher Anschrift versteht sich ebenfalls von selbst.

Nun ist es Teltarif.de gelungen, einen Amazon-Insider dazu zu bewegen, einige Details der Praxis des weltgrößten Versandhändlers preiszugeben. Der Artikel enthält außerdem weiterführende Links zu einem Urteil des OLG Köln – hier geht es um die Frage, was wird aus bereits bezahlten Dienstleistungen wie Prime Video oder MP3-Downloads – sowie zu einem Musterbrief der Verbraucherzentrale für Kunden, die sich gegen eine Sperrung wehren möchten.

Quelle: www.teltarif.de

Olaf19 meint: Zugegeben, "Nachhaltigkeit" ist nur ein Teilaspekt dieses leidigen 14-Tage-Retouren-Themas, aber doch ein gewichtiger. Deswegen setze ich das lieber hier rein und nicht auf "Allgemeines", was meine ursprüngliche erste Wahl gewesen wäre.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Amazon und die Kontosperrungen – Teltarif hat nachgehakt“
Optionen

Hi!

Sieht man mal vom Offensichtlichen ab, den Rücksendungen, bleibt aus dem verlinkten Artikel eine Sache, die bei mir einen fahlen Nachgeschmack hinterlässt: die Sache mit den Gutschriften.

Offenbar kann man auch schon dadurch in Ungnade fallen, indem man bei gebrauchten Warehouse Artikeln reklamiert, wenn deren Beschreibung nicht stimmt, wodurch Amazon dann oft eine Gutschrift auslöst. Das alleine scheint schon als Grund zu reichen um intern weiter gemeldet zu werden!

Damit bin ich also schon ein guter Kandidat für eine Kontensperrung. Das mache ich nämlich immer, wenn der Warehouse Artikel nicht korrekt beschrieben wurde, z.B. als bei meiner Kamera der Blitzschuhdeckel, das USB Kabel und die DVD mit der Software fehlten, obwohl in der Beschreibung stand, dass das Zubehör komplett sei. Zuletzt betraf es ein gebrauchtes Buch, dessen eine Ecke bereits mit Tesa geflickt war. Letzteres sollte meiner Meinung nach in der Zustandsbeschreibung stehen und so habe ich das Amazon auch mitgeteilt.

Ich bin da hoffentlich kein Pedant, aber die Zustands Beschreibungen sind sonst immer 100% korrekt.

Das dürfte mich laut dem Bericht schon in die Gefahr einer Sperrung gebracht haben...

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen